Foto Juergen Engler
S 25 Berlin (früher BIG 25 Berlin) am 6. Mai 2018 – Sightseeingtour durch die deutsche Hauptstadt
11.450 Laufsport-Begeisterte waren im vergangenen Jahr bei hochsommerlichen Temperaturen am Start, mit über 5200 die meisten dabei über die lange Distanz von 25 Kilometern.
Die Strecke zum Brandenburger Tor und zurück zum Olympiastadion gleicht einer Sightseeingtour durch die deutsche Hauptstadt: Vom Start auf dem Olympischen Platz geht es durch Charlottenburg, über den Theodor-Heuss-Platz, vorbei an der Oper und über den Ernst-Reuter Platz in Richtung Tiergarten mit der Siegessäule. Das Brandenburger Tor, Unter den Linden, Friedrichstraße, Gendarmenmarkt, Potsdamer Platz, Wittenbergplatz mit dem KaDeWe, Kurfürstendamm, Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche, sowie schließlich Messegelände und Funkturm sind weitere Strecken-Highlights.
Das Ziel befindet sich (natürlich) auf der blauen Laufbahn des Olympiastadions.
Selbst erfahrene Halbmarathon-Läufer schätzen die sportliche Herausforderung der langen Strecke, auf der übrigens die beiden aktuellen 25-km-Weltrekorde von Dennis Kimetto und Mary Keitany aufgestellt wurden. Auf dem Papier klingen die zusätzlichen 4 Kilometer am Funkturm entlang nämlich ganz easy.
Nur: Wer sich nach 20 Kilometern der lang gezogenen Steigung an der Masurenallee stellt, wird merken, dass sich Intervall- und Treppen-Training im Frühling an dieser Stelle wirklich gelohnt haben.
Neben der klassischen 25-km-Distanz bietet das Team von „Berlin läuft!“ aber auch kürzere Strecken über die Halbmarathon-Distanz und eine 10-Kilometer-Strecke an, sowie für Teams eine 5 x 5-Kilometer-Staffel und ein Jugendlauf über 2,5 km.
Ein Berlin-Sightseeing der ganz besonderen Art ist außerdem The Great 10k Berlin mit einer Passage durch den Zoologischen Garten. Der Startschuss für diese tierisch gute Laufveranstaltung über 10 Kilometer fällt stets Anfang Oktober vor dem Schloss Charlottenburg. Kurz nach dem Großen Stern biegt die Läufer-Karawane dann in den weltweit berühmten Zoo ab – hautnah zu Panda, Gorilla und Co! Extra für den schnellsten Zehner Deutschlands ist eine Laufstrecke entlang der Tiergehege abgesperrt und bietet somit selbst erfahrenen Läuferinnen und Läufern ganz neue Natur-Perspektiven.
Anschließend geht es für die rund 8.000 Läuferinnen und Läufer über den Ku‘damm zurück zum Schloss Charlottenburg, vorbei an unzähligen Zuschauern am Straßenrand, die jedes Mal für tolle Stimmung sorgen.
Übrigens bietet „Berlin läuft!“ auch hier ein Team-Event über 2×5 Kilometer an.
Die kurze Zweier-Variante ist besonders gut geeignet für Lauf-Anfänger und Familien-Teams.
Entnommen aus dem Fachmagazin „road races“ von German Road Races – Wilfried Raatz