Blog
30
10
2014

Plattform Ernährung und Bewegung e.V. (peb) - Kinder. Gesund. Ernähren - Zweiter «fit4future»-Kongress zum Thema Kinderernährung ein voller Erfolg! ©peb - Plattform Ernährung und Bewegung e.V.

Plattform Ernährung und Bewegung e.V. (peb) – Kinder. Gesund. Ernähren – Zweiter «fit4future»-Kongress zum Thema Kinderernährung ein voller Erfolg!

By GRR 0

Berlin/München 30.10.2014 – Bereits zum zweiten Mal hatten vom 22.-24. Oktober 2014 die Cleven-Stiftung und die Kommunikationsagentur lübMEDIA zusammen mit der Plattform Ernährung und Bewegung e.V. (peb) als Kooperationspartner zum «fit4future»-Kongress eingeladen.

Unter dem Motto  „Kinder. Gesund. Ernähren“ setzten sich Experten aus verschiedenen Disziplinen an den zwei Kongresstagen in Bad Griesbach mit dem Thema gesunde Kinderernährung auseinander und diskutieren Fragen wie "Wie ernähren sich unsere Kinder? Wie entwickeln sich Geschmack und Nahrungspräferenzen? Wie wird unsere Ernährung in Zukunft aussehen?".

Neben neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen aus verschiedenen Fachbereichen, die einen umfangreichen Einblick über die Einflussfaktoren der heutigen Lebenswelt von Kindern und ihr Essverhalten ermöglichten, bot der Kongress insbesondere eine Vernetzungsplattform für Multiplikatoren, die sich im Bereich Kindergesundheit engagieren. „Wir haben letztes Jahr den «fit4future»-Kongress ins Leben gerufen, um den Dialog zwischen den einzelnen Organisationen zu vertiefen, gemeinsame Ansätze zu definieren und gemeinsam Projekte und Ideen zu fördern“, beschreibt Dr. h.c. Hans-Dieter Cleven, Initiator des Kongresses und Gründer der Cleven-Stiftung, sein Anliegen.

Eines der Kernergebnisse der Vorträge zeigte: Ernährungsgewohnheiten von Kindern werden früh geprägt, die Präferenzentwicklung beginnt bereits perinatal und in den ersten Lebensmonaten. Für die weitere Entwicklung der Essgewohnheiten ist vor allem die Vorbildfunktion der Eltern entscheidend sowie das Prinzip der Gewohnheit: Gibt es selbstverständlich jeden Tag Obst und Gemüse zu den Mahlzeiten, so etabliert sich ein ausgewogener Ernährungsstil viel eher als durch Restriktion und Verbote. Dennoch ist nichts unumkehrbar. Kinder sollten zwar an eine ausgewogene Ernährung so früh wie möglich herangeführt werden, „denn die Geschmacksprägung findet zwar früh statt, sie kann sich aber noch ein Leben lang ändern“ so die Foodtrendforscherin und Ernährungswissenschaftlerin Hanni Rützler aus Wien.

Für die Verknüpfung von wissenschaftlichem Input und Praxisbezug boten sich den rund 100 Teilnehmern viele Möglichkeiten, sich in verschiedenen Praxisworkshops einzubringen bzw. sich auf dem Marktplatz zu Initiativen und Projekten zu informieren und auszutauschen.

Der «fit4future»-Award, der in diesem Jahr besonders nachhaltige Initiativen im Bereich Ernährung und Kindergesundheit auszeichnet, wurde an das auf dem Kongress vorgestellte Projekt „Essbare Schule – Ausbildung zum Mundräuber Scout von „mundraub.org“ verliehen – eine digitale Landkarte, die Obstbäume und -sträucher, Nüsse und Kräuter im öffentlichen Raum abbildet. Die Internetplattform wurde insbesondere für ihre wertvollen Dienste bei der Kartierung und die Sensibilisierung für die Erhaltung der heimischen Obstbestände gewürdigt.

„Mit dem «fit4future»-Kongress möchten wir unseren Beitrag zur Überwindung der noch immer stark „verinselten“ Arbeit der einzelnen Akteure der Gesundheitsförderung leisten, erläutert peb-Geschäftsführerin Dr. Andrea Lambeck das Engagement der Plattform Ernährung und Bewegung.

Für die große Unterstützung bekam die Plattform Ernährung und Bewegung den «fit4future»“-Ehrenaward verliehen und reihte sich damit neben den FC Bayern München, die Deutsche Sporthilfe, die RTL Charity Gesamtleitung und die Schauspielerin Uschi Glas ein, die ebenfalls in den vergangenen Jahren den Ehrenaward entgegennehmen durften.

Plattform Ernährung und Bewegung e.V. (peb)
peb ist ein Zusammenschluss von Vertretern aus öffentlicher Hand, Wirtschaft, Wissenschaft, Sport, Eltern und Ärzten. Über 100 Mitglieder setzen sich bei peb aktiv für eine ausgewogene Ernährung und mehr Bewegung als wesentliche Bestandteile eines gesundheitsförderlichen Lebensstils bei Kindern und Jugendlichen ein.
 


Wiebke Kottenkamp
Plattform Ernährung und Bewegung e.V. (peb)

Wallstraße 65, 10179 Berlin
Telefon  030  27 87 97 – 65
Telefax   030  27 87 97 – 69
w.kottenkamp@pebonline.de
www.pebonline.de

author: GRR

Comment
0

Leave a reply