Blog
17
12
2007

Bis in die 1990-er Jahre hat man Tumorpatienten körperliche Schonung empfohlen, berichtet Dimeo. Mittlerweile haben zahlreiche wissenschaftliche Untersuchungen bewiesen, dass dieser Weg falsch ist.

Neue Ratgeber-DVD „Krebs und Sport“ von der Berliner Krebsgesellschaft empfohlen – Gesundheit & Medizin – Interviews mit dem Sportmediziner PD Dr. Fernando C. Dimeo und dem Onkologen Prof. Dr. Lutz Uharek

By GRR 0

Berlin, Dezember 2007 – „Krebs und Sport“ ist der Titel einer an der Berliner Charité entstandenen DVD des Weingärtner Verlags, die am 17. Dezember in den Handel kommt. Autor ist Fernando C. Dimeo, Leiter der Sportmedizin an der Charité. Zusammen mit dem Wissenschaftsjournalisten Lars Tepel hat er einige seiner Patienten auf ihrem Weg zurück in den Alltag begleitet. Der Film belegt: Krebspatienten fühlen sich besser und spüren weniger Nebenwirkungen, wenn sie ihren Körper während und nach der Behandlung regelmäßig trainieren.

„Bis in die 1990-er Jahre hat man Tumorpatienten körperliche Schonung empfohlen“, berichtet Dimeo. „Mittlerweile haben zahlreiche wissenschaftliche Untersuchungen bewiesen, dass dieser Weg falsch ist. Körperliche Aktivität und Sport können den Betroffenen helfen, nicht nur ihre körperliche Leistungsfähigkeit zu verbessern, sondern auch mehr Vertrauen und Zuversicht zu gewinnen.“

Die DVD will nicht nur aufklären. In Gesprächen mit der Patientin Brigitte Mieczynski, mit Mitarbeitern des Zentrums für Tumorerkrankungen an der Charité, wie dem Leitenden Oberarzt Lutz Uharek und der Psychologin Kirsten Sahling, sowie mit der bekannten Walking-Trainerin Rita Vievers, erhalten Krebspatienten konkrete Informationen und Tipps für den Alltag.

Ein Serviceteil mit Filmen zur Pulsmessung, zum Sportklettern und zum OnkoWalking, einer auf Tumorpatienten zugeschnittenen Form des Nordic Walkings, geben Beispiele für das eigene Sportprogramm.

Die DVD ergänzt das im Weingärtner Verlag erschienene Buch „Krebs und Sport. Ein Ratgeber nicht nur für Krebspatienten“. Dazu sagt der Berliner Sportmediziner Dimeo: „Die DVD ermöglicht den Betroffenen, unmittelbarer an den Erfahrungen anderer Patienten teilzunehmen. Der Zuschauer fühlt sich über alle Sinne stärker am Gespräch mit Experten beteiligt.“

Die Berliner Krebsgesellschaft, Landesgesellschaft der Deutschen Krebsgesellschaft, hat deshalb nach dem Buch auch eine Empfehlung für die DVD ausgesprochen.

Angaben zur DVD

DVD „Krebs und Sport. Den Jahren mehr Leben geben“, Regie: Lars Tepel, Redaktion: Fernando C. Dimeo, 92 Minuten, Weingärtner Verlag Berlin, Preis 24,50 Euro (ISBN 3-9804810-7-7); die DVD erscheint am 17. Dezember 2007;

Inhalt: Hauptfilm „Krebs und Sport“ (24 Minuten), Interviews mit dem Sportmediziner PD Dr. Fernando C. Dimeo (13 Minuten), dem Onkologen Prof. Dr. Lutz Uharek (10 Minuten), der Patientin Rita Miezcynski (25 Minuten), der Psychologin Kirsten Sahling (8 Minuten), der Walking-Trainerin Rita Vievers (3 Minuten), Serviceteil mit Filmen zu Trainigspuls, Sportklettern, OnkoWalking (9 Minuten).

Die DVD ist zusammen mit dem Buch „Krebs und Sport. Ein Ratgeber nicht nur für Krebspatienten“ von Fernando C. Dimeo, Thomas Kubin, Konstantin A. Krauth, Markus Keller und Armin Walz, 240 Seiten, zahlreiche Abbildungen, März 2006,

Charité Sportmedizin

Weingärtner Verlag Berlin, zum Sonderpreis von 39,00 Euro statt 49,00 Euro im Handel erhältlich (ISBN 3-9804810-8-5); Einzelpreis für das Buch „Krebs und Sport. Ein Ratgeber nicht nur für Krebspatienten“: 24,50 Euro (ISBN 3-9804810-6-9).

Verlagsadresse:
Weingärtner Verlag Berlin
Eresburgstraße 1
12103 Berlin
Email: info@patientenliteratur.de

Der Weingärtner Verlag besteht seit 1996 und ist spezialisiert auf Ratgeber für Tumorpatienten. Dabei arbeitet der Verlag eng mit anerkannten Onkologen und Krebskliniken zusammen. Einen besonderen Schwerpunkt der Verlagsarbeit bilden psychosoziale Aspekte von Krebserkrankungen. Das Buch „Krebs und Sexualität“ ist ein Beispiel. Im Februar 2008 erscheint es zum Berliner Krebskongress in der dritten Auflage.

author: GRR

Comment
0

Leave a reply