Blog
08
05
2024

Kindersportmedizin

Kindersportmedizin – Die Buchvorstellung aus dem Vopelius Verlag – Holger Schmitt und Gregor Berrsche

By GRR 0

Verletzungen und Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen bedürfen einer spezifischen Behandlung auch in Bezug auf die weitere Sportfähigkeit. Dabei haben die Auswirkungen von Bewegungen bis hin zum Leistungssport eine besondere Bedeutung.

Neben den Möglichkeiten der Trainierbarkeit wird auch die besondere Rolle des Schulsports sowie des Vereins- und Leistungssports beleuchtet. Abgeleitet hieraus werden Empfehlungen zum Bewegungsverhalten in verschiedenen Altersgruppen gegeben, die auch den politischen Entscheidungsträgern helfen sollen, Sport und Bewegung bei Kindern und Jugendlichen aufgrund der zahlreichen positiven Effekte zu fördern.

Die aktuell vorliegenden Daten über das Bewegungsverhalten von Kindern und Jugendlichen und die damit verbundenen Konsequenzen für die Gesundheit sind alarmierend.

Das von Schmitt und Berrsche herausgegebene Buch „Kindersportmedizin“ basiert auf den Ergebnissen des Expertenmeetings der Gesellschaft für Orthopädisch-Traumatologische Sportmedizin (GOTS). 30 Wissenschaftler und Praktiker haben ihre Erkenntnisse und Erfahrungen eingebracht und den derzeitigen Wissensstand zum Einfluss von Sport und Bewegung auf den kindlichen und jugendlichen Bewegungsapparat in kompakter Form dargestellt.

Schwerpunkthemen des Buches sind zunächst allgemein die Bedeutung des Sporttreibens für die Gesellschaft, der Einfluss des Sports auf den kindlichen Organismus sowie die Trainierbarkeit bei Kindern und Heranwachsenden und der Schul- und Vereinssport. Einzelne Verletzungen werden nach Regionen angesprochen und dabei besonders die Schulter, Ellenbogen/Hand, Wirbelsäule, Hüfte und Becken, Kniegelenk sowie Sprunggelenk und Fuß berücksichtigt. Abgerundet wird das Werk mit Beiträgen zu Sport von Kindern mit Behinderung wie auch Gesundheits- und Verletzungsprävention im Kindesalter.

Bewegung und Sport haben eine herausragende Bedeutung für die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen, fördern soziale Beziehungen, Wertevermittlung, Demokratiebildung, Integration und Inklusion. Der weit verbreitete inaktive Lebensstil von Kindern und Jugendlichen hat negative Effekte auf das Körpergewicht, Motorik sowie Koordination und führt zu einem deutlich erhöhten Verletzungs- und Erkrankungsrisiko wie auch negativen Einflüssen auf das Gesundheitssystem. Die Kindersportmedizin wirkt durch Prävention und adäquate Therapien den genannten negativen Folgen entgegen.

Das Buch bietet ausgezeichnete Übersichten erfahrener Therapeuten und ist mit exzellentem Bildmaterial und anschaulichen Schemazeichnungen ausgestattet. Das Werk ist wertvolle Quelle und Leitfaden für konservativ und operativ tätige Orthopäden, Unfallchirurgen und Traumatologen, Sport- und Rehabilitationsmediziner, Trainer und Physiotherapeuten, die sich über den aktuellen Stand der konservativen und operativen Therapie in der Kindersportmedizin orientieren wollen. Dem Buch ist uneingeschränkt eine weite Verbreitung zu wünschen.

Über die Herausgeber:

Holger Schmitt. Prof. Dr. med., Chefarzt im Deutschen Gelenkzentrum Heidelberg in der ATOS Klinik Heidelberg.

Gregor Berrsche. Dr. med., leitender orthopädischer Chirurg im Deutschen Gelenkzentrum Heidelberg in der ATOS Klinik Heidelberg.

Dr. Dr.med Lutz Aderhold

Holger Schmitt und Gregor Berrsche (Hrsg.):
Kindersportmedizin
Vopelius Verlag, Jena 2024,
183 Seiten, kartoniert, 35,00 Euro
ISBN: 978-3-947303-42-7

 

Essstörungen: ein Problem auch im Laufsport – Dr. Dr. med. Lutz Aderhold

author: GRR