Blog
27
03
2008

Bei grundlegenden medizinischen Problemen sollte man sich unbedingt rechtzeitig vor dem Marathon von einem erfahren Sportmediziner untersuchen und beraten lassen, um sicher zu wissen, ob ein Marathon körperlich überhaupt zu schaffen is

Gesund und sicher an den Start des Wien-Marathon! Eigenverantwortlichkeit der Läufer.

By GRR 0

Das VCM Medical Center bietet unter neuer Leitung wieder eine einzigartige Serviceleistung. – Christian Gäbler folgt als neuer Leiter Dagmar Rabensteiner nach. – Lauf-Staatsmeister Bernhard Richter wird VCM Rennarzt.

Mit 1,8 Millionen Stunden Lauftraining zur Vorbereitung und 535.000 Kilometer, die allein am Renntag des Vienna City Marathons 2007 von den Teilnehmern zurückgelegt wurden, ist der VCM die größte nachhaltige Gesundheits- und Bewegungsinitiative Österreichs.

VCM Medical Center für akute Probleme

Um auch am Veranstaltungstag selbst gesundheitliche Risiken zu minimieren und potenzielle Probleme für die VCM-Teilnehmer bereits vor dem Lauf möglichst abzuwenden, wurde 2004 das „VCM Medical Center“ geschaffen. Dabei steht ein engagiertes Team aus Internisten, Sportmedizinern und –wissenschaftern und Physiotherapeuten, die alle lauf- und sportinteressiert sind, den VCM-Teilnehmern bei akuten Problemen zur Verfügung. Dieses kostenlose und in Österreich einzigartige Service ermöglicht auf der VCM Sportmesse heuer am Freitag, 25. und am Samstag, 26. April einen letzten Check des Gesundheitszustandes bzw. die Beantwortung von drängenden medizinischen Fragen. Am Freitag, 25. April können zusätzlich Blutuntersuchungen durchgeführt werden – ein Ergebnis gibt es innerhalb von zwei Stunden. Um Herzprobleme zu erkennen, stehen EKG und Herzultraschall zur Verfügung.

Neuer Leiter Christian Gäbler folgt Dagmar Rabensteiner nach

Dr. Dagmar Rabensteiner, ehemalige österreichische Marathon-Rekordlerin und in ihrer Laufkarriere u.a. Drittplatzierte beim Vienna City Marathon 2002, hat das VCM Medical Center seit der Gründung geleitet. Die Internistin wird diese Funktion im Jahr 2008 nicht mehr ausüben, da sie sich beruflich ins Ausland orientiert und zukünftig hauptsächlich in St. Moritz tätig sein wird. Die medizinische Leitung des VCM Medical Centers übernimmt nun Univ. Prof. Dr. Christian Gäbler (Bild).

Der 43-jährige Unfallchirurg und Sporttraumatologe war zwei Jahre lang stellvertretender Leiter der Universitäts-Klinik für Unfallchirurgie in Wien, widmet sich jetzt aber vor allem der Leitung der „Sportordination“ (www.sportordination.com) im Zentrum von Wien. Er ist selbst begeisterter Sportler und hat daher nicht nur den theoretischen, sondern auch einen sehr praktischen Bezug zu körperlichen Problemen im Sport. Christian Gäbler läuft Marathons und Halbmarathons. Er ist aber auch ein enthusiastischer Mountainbiker und trainiert am Rennrad. Weiterer Ausgleichsport: Schwimmen, Tauchen, Bergsteigen, Schifahren.

Eigenverantwortung gefragt!

„Bei grundlegenden medizinischen Problemen sollte man sich unbedingt rechtzeitig vor dem Marathon von einem erfahren Sportmediziner untersuchen und beraten lassen, um sicher zu wissen, ob ein Marathon körperlich überhaupt zu schaffen ist“, rät Christian Gäbler – „auch bei Gelenksbeschwerden ist es vernünftig, frühzeitig einen Spezialisten aufzusuchen.“

„Ich appelliere an die Eigenverantwortlichkeit der Läufer“, betont Gäbler, denn die meisten Probleme, wie Herz-Kreislaufbeschwerden – Anzeichen für die Gefahr des „plötzlichen Herztodes“, sind schon während des Trainings erkennbar. Gäbler: „Läufer mit Problemen wie Schwindelgefühl, Brustschmerz, Atemnot, Übelkeit, Kreislaufproblemen oder einem plötzlich aufgetretenen fieberhaften Infekt sollten unbedingt noch vor dem Start das Medical Center des Vienna City Marathons auf der VCM Sportmesse besuchen. Läufer mit Gelenks- und Muskelbeschwerden sollten ebenfalls unbedingt das Medical Center aufsuchen, um das persönliche Marathonerlebnis nicht zu gefährden.“

Bernhard Richter wird VCM-Rennarzt
Die Funktion des VCM-Rennarztes am Veranstaltungstag übernimmt Dr. Bernhard Richter. Der 37-Jährige ist 18-facher österreichischer Staatsmeister im Mittelstreckenlauf, hat eine Marathonbestzeit von 2:22:19 Stunden und ist an der Abteilung für Kardiologie der Medizinischen Universität Wien beschäftigt.

VCM Medical Center auf der VCM Sportmesse „Wien Aktiv“

Ort: Messe Wien, Halle 10, Eingang Südportalstraße, 1020 Wien
Zeit: Freitag, 25. April und Samstag, 26. April 2008, jeweils 10 – 18 Uhr

author: GRR

Comment
0

Leave a reply