Blog
13
07
2025

JoAnna Zybon - Das Funkeln der Schweißperlen - ARETE Verlag, Hildesheim

Ein Plädoyer für spaßorientiertes Laufen … Joanna Zybon offenbart Geheimnisse einer Lauftrainerin – Prof. Dr. Detlef Kuhlmann

By GRR 0

Ich zögere immer noch, wie ich dieses außergewöhnliche Laufbuch am besten ankündigen soll … und habe mich jetzt entschieden, einfach auf das höchst zutreffende Vorwort von Horst Milde, den Begründer und langjährigen Direktor des Berlin-Marathons, zu verweisen. 

Er schreibt darin an einer Stelle: „Das Buch dreht sich nicht etwa um den Marathon, sondern um die Frage, wie Läuferinnen und Läufer mehr Spaß am Laufen finden können.“ Wenige Zeilen vorher hat Dauerläufer Milde die Berliner Autorin Joanna Zybon bereits als „eine wahre Wortkünstlerin der Sprache“ bezeichnet, die „witzig“ und „zugleich spannend“ schreiben kann.

So weit so gut – aber worüber schreibt die Läuferin Joanna Zybon als ausgebildete Lauftherapeutin und Begründerin der „Berliner Laufmasche“, einer Laufschule, die vermutlich weltweit ihresgleichen sucht?

Sehr verkürzt, aber auf den Punkt gebracht, ist das Buch ein umfassendes Plädoyer für (mehr) spaßorientiertes Laufen. Wer wollte sich davon nicht gleich angesprochen fühlen?

Joanna Zybon geht bei ihrem Plädoyer sogar streng systematisch vor, um die ihrer Ansicht nach wichtigsten Spaßfaktoren „witzig“ und „zugleich spannend“ (nach Horst Milde) freizulegen und ebenso vor ekeligen Spaßbremsen zu warnen.

Ganz genau macht sie das anatomisch sezierend von „Von Kopf bis Fuß“  – so lautet nämlich die Überschrift der sieben Kapitel, in denen neben dem Kopf und dem Fuß auch noch vom Herz, dem Bauch, den Armen, den Ohren und den Augen die Rede ist. All diese Organe sollen im besten Falle ausdauernde Spaßförderer für uns beim Laufen sein – denn: „Wenn das Laufen keinen Spaß bringt, liegt die schlimmste aller Laufverletzungen vor: die Verletzung der Sportfreude“.

Das steht schon so in der Einleitung von Joanna Zybon geschrieben.

Ich bin sicher, wer das Buch quer- und am Ende ganz gelesen hat, wird sich seiner eigenen Spaßfaktoren vergewissert und womöglich noch weitere für sich neu entdeckt haben. Lauftrainerin Joanna Zybon würde das gefallen … bleibt am Ende nur noch der Vollständigkeit halber zu erwähnen, dass das ungewöhnliche Buch z.B. auch eine „Formel-, Rezept- und Liedsammlung“ (u.a. mit „Pack die Jogginghose ein“) enthält.

Ganz am Ende werden dann noch die 25 Laufgeheimnisse in Kurzform präsentiert – schließlich trägt das Laufbuch den Untertitel „Geheimnisse einer Lauftrainerin“. Danke, dass Joanna Zybon diese Geheimnisse nun „lauföffentlich“ gemacht hat!

Übrigens: Alle, die Joanna Zybon und ihre „Geheimnisse einer Lauftrainerin“ live erleben möchten, sind eingeladen zum 36. Literatur-Marathon am Sonntag (14.9.2025) vor dem 51. Berlin-Marathon, um 17 Uhr in die Berliner Kunstfabrik „Schlot“.

Dort wird Joanna Zybon neben anderen Autoren aus ihrem neuen Laufbuch vorlesen.

Dann können wir alle „Das Funkeln der Schweißperlen“ (gemäß Buchtitel) nachempfinden und danach mit neuem Spaß beim Laufen (noch besser) genießen …

Joanna Zybon: Das Funkeln der Schweißperlen. Geheimnisse einer Lauftrainerin. Hildesheim 2025: Arete Verlag. 160 Seiten für 18,- Euro   -ISBN 978-3-96423-137-6 

Prof. Dr. Detlef Kuhlmann 

https://www.arete-verlag.de/

Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Dieckert zum 90. Geburtstag: Oldenburger Sportwissenschaftler und Freizeitsport-Visionär Turner, Turnpräsident und Trimm-Dich-Gestalter im DSB – Prof. Dr. Detlef Kuhlmann

Matthias Politycki ist 70 Jahre geworden … und schreibt: 42.195 km bis zum Eintritt in den Garten Eden – Eine vielbeachtete Grammatik des Marathonlaufs – Prof. Dr. Detlef Kuhlmann

Weltklasse-Sprinter aus Köln: Manfred Germar vollendete 90. Lebensjahr – Bronzemedaillen gewinner bei den Olympischen Spielen 1956 – Prof. Dr. Detlef Kuhlmann

.

author: GRR