Blog
28
11
2025

Neurologisches Symposium – Foto: RUNNING USA

Kostenlose Fortbildungs Seminare zur Erforschung neurologischer Erkrankungen jetzt online verfügbar bei der McCourt Foundation – RUNNING USA

By GRR 0

Die Diskussionen des jährlichen Neurologischen Symposiums der gemeinnützigen Organisation zu Alzheimer, Multipler Sklerose und Parkinson sind jetzt als digitale Aufzeichnungen verfügbar

LOS ANGELES/BOSTON – Nach der Ausrichtung ihres jährlichen Neurologischen Symposiums am 5. Oktober stellt die McCourt Foundation nun Veranstaltungen zu den neuesten Forschungsergebnissen, Fortschritten und Behandlungen für neurologische Erkrankungen kostenlos online zur Verfügung.

Die Videos wurden speziell entwickelt, um Patienten, Pflegekräften und der Öffentlichkeit die neuesten Forschungsergebnisse zu diesen neurologischen Erkrankungen zu vermitteln. Sie enthalten Diskussionen mit führenden Experten des Massachusetts General Hospital, des Brigham & Women’s Hospital und des Cedars-Sinai. Die Videos der Veranstaltungen von 2025 sowie von 2023 und 2024 können jederzeit auf der Website der Stiftung abgerufen werden.

Die 2025-Sitzungen, die jetzt online angesehen werden können, umfassen:

  • Dr. med. Valentina Perosa, PhD – Neurologie, Mass General Research Institute, mit dem Vortrag „Gesunde Gefäße, gesundes Gehirn: Was Sie gegen Demenz tun können”
  • Dr. med. John Dickson, PhD – Massachusetts General Hospital, mit dem Vortrag „Klinische Erfahrungen aus der Praxis mit der Anti-Amyloid-Therapie zur Behandlung der Alzheimer-Krankheit”
  • Dr. med. Rebecca Gillani, PhD – Massachusetts General Hospital, mit dem Vortrag „Neudefinition des Verlaufs der Multiplen Sklerose”
  • Dr. med. Jonathan Zurawski – Brigham & Women’s Hospital, mit dem Vortrag „Neue Fortschritte bei der progressiven MS”
  • Dr. med. Nancy Sicotte – Cedars-Sinai, mit dem Vortrag „Neue Biomarker und Behandlungen für die progressive MS”
  • Michael Schwarzschild, MD, PhD – Massachusetts General Hospital, mit dem Vortrag „Fortschritte bei der Prävention der Parkinson-Krankheit”
  • Vikram Khurana, MD, PhD – Brigham & Women’s Hospital, mit dem Vortrag „Meine Studie: Parkinson-Krankheit, Stammzellen und das Aufkommen präziser klinischer Studien”

Die Präsenzveranstaltung fand im Marriott Boston Quincy statt. Hunderte von Teilnehmern und Online-Zuschauern aus sechs Ländern, 17 Bundesstaaten und 137 Städten waren dabei. Mit fast fünf Stunden fachkundig moderierten Inhalten konzentrierte sich die diesjährige Veranstaltung auf Alzheimer, Multiple Sklerose und Parkinson, von denen weltweit insgesamt mehr als 60 Millionen Menschen betroffen sind. Details zum Symposium 2026 werden voraussichtlich im Frühjahr 2026 bekannt gegeben.

„Das Neurologic Symposium bietet jedes Jahr eine Plattform für die direkte Kommunikation mit Patienten und Pflegekräften und unterstreicht die kollektive Wirkung unserer globalen Gemeinschaft“, sagte Dr. Eric Klawiter, M.D. „Wir machen kontinuierlich Fortschritte bei der Behandlung bisher unheilbarer neurologischer Erkrankungen, beginnend auf lokaler Ebene als direkte Folge der unermüdlichen Unterstützung der McCourt Foundation für die neurologische Forschung.“

Das Symposium ist eine von vielen Veranstaltungen, die die Stiftung jedes Jahr ausrichtet, um ihre Mission zur Heilung neurologischer Erkrankungen zu unterstützen und umzusetzen. Gleichzeitig stärkt sie Gemeinden dabei, eine gesündere Welt zu schaffen, indem sie Forschung und Programme finanziert, die die neurologische Gesundheit fördern, das Wohlbefinden der Gemeinschaft stärken und eine nachhaltige Wirkung erzielen. Die Organisation sammelt wichtige Mittel für ihre drei Säulen Forschung, Bildung und Partnerschaften durch bekannte Laufveranstaltungen wie den ASICS Los Angeles Marathon, den Rose Bowl Half Marathon & 5K, den Santa Monica Classic und den Boston Waterfront 5K. Neben dem Symposium veranstaltet die McCourt Foundation jedes Jahr eine Spring Soiree-Spendenaktion in Boston.

Weitere Informationen über das Neurologische Symposium und die McCourt Foundation finden Sie unter mccourtfoundation.org. Folgen Sie der McCourt Foundation auch auf Facebook, Instagram und LinkedIn.

ÜBER DIE MCCOURT FOUNDATION

Die Mission der McCourt Foundation (TMF) ist es, neurologische Erkrankungen zu heilen und gleichzeitig Gemeinden zu befähigen, eine gesündere Welt zu schaffen. Die TMF leistet einen wichtigen Beitrag, indem sie Spenden für die neurologische Forschung bereitstellt und durch Veranstaltungen wie den Los Angeles Marathon, den Rose Bowl Half Marathon & 5K, den Santa Monica Classic und den Boston Waterfront 5K Engagement und Wirkung schafft, die als Plattformen dienen, um Spenden für über 125 gemeinnützige Partnerorganisationen zu sammeln.

Seit ihrer Gründung hat die TMF mehr als 6,7 Millionen Dollar für die neurologische Forschung gespendet und mehr als 76 Millionen Dollar für unsere gemeinnützigen Partnerorganisationen generiert. Die TMF wurde 1992 gegründet und ist eine 501(c)(3)-Organisation mit Niederlassungen in Boston, Massachusetts, und Los Angeles, Kalifornien. Weitere Informationen finden Sie unter mccourtfoundation.org. Folgen Sie der McCourt Foundation auf Facebook, Instagram und LinkedIn.

Horst Milde nach Informationen von RUNNING USA

Die US-Laufbranche am Puls der Zeit: Wir haben mit Mitgliedern von Running USA, Veranstaltern und Anbietern über Preiserhöhungen, Zölle, wirtschaftliche Unsicherheit und mehr gesprochen. Jay Holder, Geschäftsführer, Running USA

Offizielle Ergebnisse: Boston 5K präsentiert von Harvard Pilgrim Health Care und B.A.A. Invitational Miles – RUNNING USA

Medizin – Die häufigsten medizinischen Probleme bei Läufen von Kelly O’Mara – RUNNING USA

author: GRR