Gennadii Zuiev - Coach of the Year Photo: World Athletics
Zuiev erhält den Trainer-Preis 2022 von World Athletics
Gennadii Zuiev wurde mit dem „Coaching Achievement Award“ ausgezeichnet. Er ist der erste Preisträger, der im Rahmen der World Athletics Awards 2022 bekannt gegeben wird.
Trotz des Konflikts in ihrem Heimatland Ukraine führte Zuiev den Hochspringer Andriy Protsenko zu Welt- und Europamedaillen im Jahr 2022 und arbeitete auch mit anderen Athleten zusammen, um deren Schwierigkeiten zu überwinden.
Als ehemaliger nationaler Hochspringer wandte sich Zuiev 1999 dem Training zu und begann einige Jahre später mit dem 13-jährigen Protsenko zu arbeiten. Protsenko war damals Sprinter, aber Zuiev ermutigte ihn, den Hochsprung auszuprobieren, und der 34-Jährige hat sich zu einem mehrfachen Welt- und Europameister mit einer Bestleistung von 2,40 m entwickelt.
Protsenkos jüngste Erfolge sind die Bronzemedaille bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Oregon22 und die gleichfarbige Medaille, die er bei den Europameisterschaften in München gewann.
Zuiev und Protsenko leben beide in der Region Kherson in der Ukraine, und Protsenko verbrachte im März und April rund fünf Wochen unter russischer Besatzung. Durch Improvisation mit selbstgebauter Ausrüstung konnte er trotzdem trainieren, und die harte Arbeit zahlte sich aus, als Protsenko in Oregon und München auf dem Podium stand.
„Diese Auszeichnung ist eine große Überraschung für mich, aber ich bin sehr zufrieden und freue mich, dass die Arbeit von Andriy und mir von World Athletics gewürdigt wurde“, sagte Zuiev.
„Wir haben versucht, uns fit zu halten, denn uns war klar, dass das Einzige, was wir tun konnten, darin bestand, unsere Routinearbeit fortzusetzen und uns so gut wie möglich auf internationale Wettkämpfe vorzubereiten. Natürlich war es wahnsinnig schwierig. Es ist schwierig, überhaupt an Training und Wettkämpfe zu denken, wenn im eigenen Land ein Krieg herrscht. Diese Gedanken verfolgten uns ständig.
„Die WM-Bronzemedaille ist für mich und Andriy so gut wie Gold, vor allem wenn man bedenkt, was er auf dem Weg dorthin überwinden musste.“
Neben der Betreuung von Weltklasse-Athleten hat Zuiev eine Reihe von Seminaren für ukrainische Trainer gehalten und 2018 und 2019 seine zwei Jahrzehnte Erfahrung im Rahmen von Vorträgen zum Thema „langfristige Entwicklung eines Weltklasse-Hochspringers“ weitergegeben.
Der Coaching Achievement Award ist die erste von 10 Auszeichnungen, die im Rahmen der World Athletics Awards 2022 vergeben werden. Weitere Auszeichnungen werden in den kommenden Tagen bekannt gegeben, bevor am Montag, dem 5. Dezember 2022, die Weltleichtathleten des Jahres und die Rising Stars vorgestellt werden.
Horst Milde nach Informationen von World Athletics