Großbritannien feiert die Olympischen Spiele und Paralympics 2012 mit einem zwölfwöchigen, Kultur- und Musikfestival mit Weltstars aus allen Genres.
Zu Olympia: London präsentiert Kulturfestival
Das Organisationskomitee der Olympischen Spiele London 2012 hat am Freitag (4. November) seine Planungen für ein zwölfwöchiges nationales Kultur- und Musikfestival im nächsten Sommer vorgestellt. Es wird vom 21. Juni bis zum 9. September stattfinden.
Daran werden Weltstars sowie die besten Künstler Großbritanniens aus Musik, Theater, Tanz, visueller Kunst, Literatur, Film und Mode mitwirken. Unter anderem konnten Schauspieler Jude Law, Oscar-Preisträgerin Cate Blanchett, die Sängerin und Songschreiberin Leona Lewis, Regisseur Mike Leigh, sowie die Modedesignerinnen Stella MCCartney und Vivienne Westwood das Festival gewonnen werden. Mit dabei sind auch die französischen Pyrotechniker Les Commandos Percu mit einer riesigen Feuerwerks-Show, Shakespeare wird im Wald aufgeführt, und Jonathan Harveys Stück Weltethos feiert seine Großbritannien-Premiere in Birmingham. Die Uraufführung lief jüngst in der Berliner Philharmonie.
Das Festival beginnt am Mittsommernachtstag (21. Juni 2012) mit einer Serie von Konzerten. In Derry/Nordirland laden der britische Regisseur Jeremy Gilley und Jude Law zu einem All-Star-Konzert ein. Der venezuelanische Violinist und Dirigent Gustavo Dudamel und das Simón–Bolivar-Symphonieorchester treten vor der historischen Kulisse des schottischen Schlosses Stirling bei einem spektakulären Freiluftkonzert auf.
Neben zahlreichen Musikveranstaltungen werden Events in den Bereichen Literatur, Filme, Mode und Theater stattfinden. Die Big-Dance-Initiative, die weltweit größe Tanzinitiative, lädt am 14. Juli auf den Trafalgar Square zu einem Tanz mit über 1000 Akteuren ein.
Quelle: DOSB
Alle Details zum Kulturfestival gibt es auf der Internetseite www.london2012.com/festival.