Zahlen und Fakten zum 12. METRO GROUP Marathon Düsseldorf (27. April 2014) - Düsseldorf : Lifestyle am Rhein ©METRO Group Marathon Düssseldorf
Zahlen und Fakten zum 12. METRO GROUP Marathon Düsseldorf (27. April 2014) – Düsseldorf : Lifestyle am Rhein
Eine Stadt – zwei Flüsse. Die Düssel verlieh ihr den Namen, der Rhein die Bedeutung. Das ehemalige Fischerdorf an der Mündung der idyllischen Düssel in den Rheinstrom blickt auf eine mehr als 800jährige bewegte Geschichte zurück. Grafen und Kurfürsten prägten die Wurzeln der heutigen Metropole.
Goethes Besuch hinterließ Spuren in „Dichtung und Wahrheit“, Napoleons Besuch den Beinamen „Klein-Paris“. Der Dichter Heinrich Heine rühmte seine Geburtsstadt, sie sei „sehr schön“.
Düsseldorf: Metropole am Rhein
Und heute…
… ist Düsseldorf International: der drittgrößte Flughafen Deutschlands. Von hier aus bedienen 77 Airlines 180 Destinationen weltweit. Von allen großen europäischen Metropolenerreichen Sie Düsseldorf in nur 1 Flugstunde
…. ist die Messe Düsseldorf: Gastgeber für über 40 internationale Messenim Jahr – davon 23 weltweite Branchenführer.
… ist Düsseldorf eine gelungene Kombination aus rheinischem Frohsinnund kosmopolitischem Charme– kombiniert mit einer Fülle sehens und erlebenswerter Attraktionen.
Düsseldorf – Eine Stadt lädt ein zum Entdecken und Erleben!
Wettbewerbe: 5 (Marathon, Firmenstaffel, Stadtsparkasse Kids Cup, Einrad, Handbiker)
Streckenlänge: 42,195 Kilometer (Stadtsparkasse Kids Cup: 4,2 km)
Insgesamt rd. 16.00 Teilnehmer
davon: 25 % Ausländer (72 Nationen. u.a. Nepal, Indien, Chile, Australien, Brasilien)
gesamt 73 % Männer, 27 % Frauen
Marathon 80 % Männer, 20 % Frauen
3.600 helfende Hände
(Rheinläufer, ART Düsseldorf. Blum und Freunde, Künner, Reservisten der Bundeswehr, LT Gruiten-Neandertal, FSC, Verkehrskadetten der Verkehrswacht Düsseldorf e.V., Verkehrsdienst NRW e.V., LT Himmelgeist, Team Essen `99, ASV-LT Kemperdick e.V., Athletik- Sportclub Düsseldorf e.V., Deutscher Sportklub Düsseldorf e.V., DJK TuSA 06 Düsseldorf e.V., Holzheimer Sportgemeinschaft 1920 e.V., Lauftreff Düsseldorf-Süd e.V., Lauftreff Turnerbund Hassels e.V., LT Hochdahl e.V., Onger ons 1952 e.V., Polizei-Sport-Verein Düsseldorf e.V., Rennschnecken 2000 e.V., SFD`75 Verein für Sport und Freizeit von 1975 Düsseldorf-Süd e.V., TSV Jahn 05 Oberkassel e.V., Turn- und Sportverein Breitscheid 1972/89 e.V., Turngemeinde von 1881 e.V.)
105.000 Sicherheitsnadeln 2 km Wasserschläuche
250 Wasserwannen 32.000 Kabelbinder
55 km Flatterband 430.000 Becher
13.000 Schwämme 22.000 Bananen
1.350 Energie-Riegel 15.000 l Elektrolyt-Getränke von High5
8.250 Beutel Energie-Gel 14.500 Berliner Ballen
250 mobile Toiletten (darunter auch Behindertentoiletten)
21 km Gitter und Zäune 4 Dusch-Trucks/-Container
17 Verpflegungsstellen 254 massierende Hände
7 km Werbebanden 30 Streckenbelebungspunkte 12 Samba Bands
34 Sanitätsstellen 400.000 Zuschauer
Programm des METRO GROUP Marathons Düsseldorf
Startunterlagenausgabe: Freitag (25. April) 15.00 bis 19.00 Uhr
Samstag (26. April) 10.00 bis 18:00 Uhr – jeweils Stadtsparkasse Düsseldorf, Berliner Allee 33,
Sonntag (27. April) ab 6.30 Uhr vor dem Rathaus (Marktplatz 3, 40213 Düsseldorf)
Startzeiten
08.30 Uhr – Sparkasse Düsseldorf Kids-Cup
08.45 Uhr – Einrad und Handbiker
09.00 Uhr – Marathon
10.00 Uhr – Staffeln
Zielschluss 15.00 Uhr
Siegerehrung Marathon: Männer 11.20 Uhr/Frauen 11.40 Uhr (Die Siegerehrung findet im Zielbereich statt)
Siegerehrung Handbiker/In: 12.00 Uhr (Marktplatz)
Siegerehrung Einradfahrer: 12.45 Uhr (Marktplatz)
Siegerehrung Sparkasse Kids Cup: 12.45 Uhr (Sparkasse-Zelt Höhe Pegeluhr)
Bühnenprogramm After-Run-Party zum
12. METRO GROUP Marathon Düsseldorf 2014
Im Herzen der Düsseldorfer Altstadt können Läuferinnen und Läufer gemeinsam mit Ihren Fans die Marathon-After-Run-Party feiern. Auf dem Marktplatz finden neben der Siegerehrungen der Handbiker und Einradfahrer auch diverse Programmpunkte rund um den Marathon statt.
Musik entlang der Strecke
Entlang der 42,195 Kilometer werden die Läufer immer wieder angetrieben von zahlreichen Samba-Gruppen, etliche Tambour-Corps und Bands.
Das Rahmenprogramm wird durch den Kooperationspartner Düsseldorf Marketing & Tourismus GmbH organisiert.
Tino Hermanns