Würzburger Delegation bei den Feierlichkeiten in Athen
Im Rahmen der AIMS Mitgliedschaft (Association of International Marathons and Distance Races) reisten der Berlin Marathon, der Hamburg Marathon und der iWelt-Marathon Würzburg zum 18. AIMS World Congress nach Athen.
Neben zahlreichen anderen Veranstaltern wie z.B. Boston, Tokyo und vielen weiteren Marathonevents, nahmen auch der Griechische Minister für Kultur und Tourismus an den drei Tage andauernden Sitzungen zu Themen wie z.B. „Umweltbewußte Marathons“, teil.
Es konnten wieder zahlreiche internationale Kontakte geknüpft werden. Mit dem Sao Paulo Marathon wurde intensiv über die Kinderläufe im Rahmen des Würzburger iwelt-Marathons diskutiert. Hier scheint sich eine Partnerschaft abzuzeichnen.
Am Samstag durften die Delegationsteilnehmer dann das feierliche Entzünden der Marathonflamme am Geburtsort in Marathon miterleben. Im Rahmen einer modernen Tanzaufführung wurde dies sehr gelungen musikalisch untermalt.
Der Marathonsonntag 30.10.2010 ist dann mit der Teilnahme am 2500 Jahre alten Marathon auf der Originalstrecke von Marathon nach Athen der glanzvolle Höhepunkt.
Zahlreiche Würzburger, darunter auch mindestens 4 Mitglieder (Fred Heinrich, Jochen Schraud, Gerd Baum, Günter Herrmann) des Stadtmarathon Würzburg e.V. nehmen die als schwierig bekannte Strecke dann unter Ihre Füße.
Günter Herrmann
Organisationsleiter iwelt-marathon Würzburg
Teilnehmer am 2500sten Athen Classic Marathon
vr