World Athletics Indoor Tour - Graphic: World Athletics
World Athletics Indoor Tour Gold-Meetings 2022 bereit zum Start
Die Organisatoren des INIT Meetings Karlsruhe – dem ersten Gold-Meeting der World Athletics Indoor Tour 2022 – bereiten sich derzeit auf den Auftakt der Serie am 28. Januar vor und geben ihr den letzten Schliff.
Die Gold-Tour mit sieben Wettkämpfen führt dann direkt in die USA nach Manhattan (29. Januar) und Staten Island (6. Februar), bevor sie nach Europa zu den Meetings in Lievin (17. Februar), Birmingham (19. Februar) und Torun (22. Februar) zurückkehrt, bevor der letzte Wettkampf am 2. März in Madrid stattfindet.
Die Wertungsdisziplinen der World Indoor Tour wechseln jedes Jahr.
Für 2022 sind dies:
Frauen: 400m, 1500m, 60m Hürden, Hochsprung, Weitsprung
Männer: 60m, 800m, 3000m/5000m, Stabhochsprung, Dreisprung, Kugelstoßen
Die drei besten Ergebnisse eines jeden Athleten werden für die Gesamtpunktzahl gewertet. Der Athlet mit den meisten Punkten in jeder Wertungsdisziplin am Ende der Tour wird zum Sieger erklärt und erhält einen Bonus von 10.000 USD sowie eine Wildcard für die Leichtathletik-Hallenweltmeisterschaften in Belgrad 22.
Zu den bereits angekündigten Athleten gehören der Weltrekordhalter im Stabhochsprung, Mondo Duplantis, für das INIT Indoor Meeting Karlsruhe und den Müller Indoor Grand Prix in Birmingham sowie die olympische 800-m-Silbermedaillengewinnerin Keely Hodgkinson in Birmingham. Bei den Millrose Games werden der 800-m-Olympiasieger Athing Mu, der Olympiasieger im Kugelstoßen Ryan Crouser, die Olympiasiegerin im Stabhochsprung Katie Nageotte und der 60-m-Hallenweltmeister von 2016 Trayvon Bromell an den Start gehen, der auch am New Balance Indoor Grand Prix teilnimmt, wo er vom 60-m-Hürden-Weltrekordler Grant Holloway begleitet wird.
Beim Meeting Hauts-de-France Pas-de-Calais treten der 100-m-Olympiasieger Marcell Jacobs, der 1500-m-Olympiasieger Jakob Ingebrigtsen und Gudaf Tsegay an, die an den Ort ihres 1500-m-Hallenweltrekords vom letzten Jahr zurückkehrt und diesmal die Meile laufen wird. Ein Jahr nach ihrem brillanten Kampf über 3000 m in Lievin wird das Trio Getnet Wale, Selemon Barega und Lamecha Girma beim Copernicus Cup in Torun erneut über diese Distanz antreten.
Die 2022 World Athletics Indoor Tour Gold Serie wird in dieser Saison mehr als je zuvor ausgestrahlt werden, denn Infront hat bereits 22 Sendeverträge abgeschlossen. Dazu gehören frei empfangbare Vereinbarungen mit SVT in Schweden, TVE in Spanien und MTV IN in Finnland sowie neue Vereinbarungen in Russland mit Match Tv und in Nord- und Lateinamerika mit ESPN, Direct Tv, Flo Sports und Flow Sports. Zu den weiteren Abnehmern gehören der ORF in Österreich, ARENA auf dem Balkan, die Polsat-Gruppe in Polen und der neue Sender Sky in Italien nach dem Erfolg des Landes bei den Olympischen Spielen 2020 in Tokio.
Nationale Sendeanstalten der World Athletics Indoor Tour 2022
Karlsruhe, 28 January: SWR
Manhattan, 29 January: NBC
Staten Island, 6 February: NBC
Lievin, 17 February: Léquipe 21
Birmingham, 19 February: BBC
Torun, 22 February: Polsat Sport
Madrid, 2 March: TVE
Internationale Sendeabsichten
Oversport: Albania
Arena Sport: Bosnia and Herzegovina, Croatia, North Macedonia, Montenegro, Serbia, Slovenia
Match TV: Russia
Eleven Sports: Poland
Swiss Sport TV: Switzerland
Cosmote: Greece, Cyprus
Sky: Italy
TVE: Spain
A1 Bulgaria: Bulgaria
Sport TV: Portugal
Sportdeutschland: Germany
ORF: Austria
Ziggo: Netherlands
TG4: Republic of Ireland
MTV Oy: Finland
SVT: Sweden
Charlton: Israel
Sport 1: Lithuania
Direct TV: Argentina, Bolivia, Chile, Colombia, Ecuador, Paraguay, Peru, Uruguay, Venezuela
ESPN: Belize, Brazil, Costa Rica, El Salvador, Guatemala, Honduras, Mexico, Nicaragua, Panama
Flow Sports: Anguilla, Antigua & Barbuda, Aruba, Bahamas, Barbados, Bermuda, Bonaire, British Virgin Islands, Cayman Islands, Cuba, Curacao, Dominica, Dominican Republic, Grenada, Guadeloupe, Guyana, Haiti, Jamaica, Martinique, Montserrat, Netherlands Antilles, Saint Barthelemy, St Kitts & Nevis, St Lucia, Saint Martin, St Vincent and the Grenadines, Suriname, Trinidad & Tobago, Turks & Caicos.
FloSports: USA, Canada, Australia
In den kommenden Tagen können noch weitere Sender hinzukommen, die dann kurz vor dem ersten Treffen bestätigt werden.
Horst Milde nach Informationen von World Athletics