Blog
12
04
2024

In Paris war die deutsche Olympiamannschaft Nummer zehn - Photo: Paris 2024:

World Athletics führt Preisgelder für olympische Goldmedaillengewinner ein

By GRR 0

In einer bahnbrechenden Entscheidung hat World Athletics (am 10. April) bekannt gegeben, dass es der erste internationale Verband sein wird, der bei Olympischen Spielen ein Preisgeld vergibt, mit dem Athleten für ihre größten sportlichen Erfolge finanziell belohnt werden.

Aus den Einnahmen des Internationalen Olympischen Komitees, die World Athletics alle vier Jahre erhält, wurde ein Preisgeld in Höhe von insgesamt 2,4 Millionen US-Dollar bereitgestellt. Damit werden die Athleten, die in Paris in jedem der 48 Leichtathletikwettbewerbe eine Goldmedaille gewinnen, mit 50.000 US-Dollar belohnt.

Diese Initiative von World Athletics beinhaltet auch die feste Zusage, das Preisgeld auf einer gestaffelten Ebene auf die Gewinner der olympischen Silber- und Bronzemedaille bei den Olympischen Spielen 2028 in LA auszuweiten.

Der Präsident von World Athletics, Sebastian Coe, teilte die Einzelheiten der Entscheidung mit: „Die Einführung von Preisgeldern für olympische Goldmedaillengewinner ist ein entscheidender Moment für World Athletics und die Leichtathletik als Ganzes und unterstreicht unser Engagement, die Athleten zu stärken und die entscheidende Rolle anzuerkennen, die sie für den Erfolg der Olympischen Spiele spielen.

„Obwohl es unmöglich ist, den Gewinn einer olympischen Medaille oder das Engagement und die Hingabe, die es braucht, um sein Land bei den Olympischen Spielen zu vertreten, zu bewerten, denke ich, dass es wichtig ist, irgendwo anzufangen und sicherzustellen, dass ein Teil der von unseren Athleten bei den Olympischen Spielen erzielten Einnahmen direkt an diejenigen zurückfließt, die die Spiele zu dem weltweiten Spektakel machen, das sie sind.“

Die Auszahlung der Preisgelder hängt vom Ratifizierungsverfahren von World Athletics ab, bei dem die Athleten die üblichen Anti-Doping-Verfahren durchlaufen und bestehen müssen. Jeder einzelne Olympiasieger erhält 50.000 US-Dollar.

Die Staffeln erhalten den gleichen Betrag, der unter den Teams aufgeteilt wird. Das Format und die Struktur der olympischen Prämien für LA28 werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

Horst Milde nach Informationen von World Athletics

author: GRR