Blog
26
10
2010

Der Bogen beim Kongress ist sehr weit gespannt: In Theorie und Praxis wird getreu dem Tagungsmotto viel Neues, nicht Alltägliches geboten.

WLV – Landesweiter Breitensportkongress 2010 in Ludwigsburg – Neue Impulse für den Breitensport

By GRR 0

Stuttgart/Ludwigsburg – (so) Rund 300 sportinteressierte Teilnehmer aus dem ganzen Land erwartet der Württembergische Leichtathletik-Verband (WLV) zu seinem traditionellen Breitensportkongress am Sonntag (31. Oktober 2010) in Ludwigsburg am Landesinstitut für Schulsport, Schulkunst und Schulmusik Baden Württemberg.

Im Mittelpunkt des Kongresses 2010 stehen Themen zur zukunftsfähigen Gestaltung des Breitensports in der Leichtathletik. „Unter dem Motto „Neue Impulse für den Breitensport“ bieten wir ein breitgefächertes Programm für alle, die als Betreuer, Übungsleiter, Gruppenleiter oder in der Vereinsorganisation Verantwortung tragen, aber auch für alle, die einfach an Informationen über neue Entwicklungen im Bereich des leichtathletischen Breitensports interessiert sind. Wir wollen Impulse geben und diskutieren, wie sich die Vereine und Lauf- oder Walkingtreffs zukunftsfähig aufstellen können“, erläutert WLV-Breitensportwart Dieter Schneider Inhalt und Ziele des Kongresses.

Der landesweit größte Kongress seiner Art steht in diesem Jahr unter der Schirmherrschaft der Ministerin für Kultus, Jugend und Sport, Frau Prof. Dr. Marion Schick.

„Das Potential aktiver Breitensportler ist enorm. Wir können es mit zeitgemäßen, pfiffigen Angeboten für unsere Vereine und TREFFs gewinnen, können mit besonderen Aktionen Interesse wecken und wir können die Sporttreibenden mit Abwechslung und der großen Stärke der Vereine und TREFFs, den sozialen Kontakten und dem Gruppenerlebnis, an uns binden. Dafür stehen die vielen, vielen Ehrenamtlichen mit ihrem Engagement. Und es bedarf neuer Ideen und Impulse, ohne die klassischen Tugenden über Bord zu werfen“, ergänzt Schneider.

Der Bogen beim Kongress ist sehr weit gespannt: In Theorie und Praxis wird getreu dem Tagungsmotto viel Neues, nicht Alltägliches geboten. Von der „Neurofitness“ – dem Thema des zentralen Vortrags – geht es in 27 angebotenen Workshops über den „Notfall in der Sportstunde“, Methoden und Übungen zur Koordination, Kondition und Kraft, Qigong in der Natur, Ashtanga Yoga, erfolgreiche Aktionen und Programme in Lauf- und Walkingtreffs, Marketing und Sponsoring im Breitensport bis hin zu Themen aus Medizin, Ernährung oder Physiotherapie. Eine riesige Vielfalt wartet auf die Kongressteilnehmer. Jeder kann sich durch Belegung verschiedener Workshops sein eigenes Programm nach seinen Bedürfnissen zusammen stellen.

Mehr als 250 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sich bereits für den Kongress angemeldet, Kurzentschlossene können aber auch noch am Sonntag in Ludwigsburg an der Pädagogischen Hochschule vorbeischauen und sich direkt vor Ort anmelden.

Weitere Informationen zum Landesweiten Breitensportkongress und zu den Anmeldemodalitäten gibt es auch im Internet unter www.wlv-sport.de im Bereich „Breitensport“.

Württembergischer Leichtathletik-Verband e.V.
Silvia Ochs

www.wlv-sport.de

author: GRR

Comment
0

Leave a reply