Blog
04
03
2014

Start zur VCM Winterlaufserie ©Vienna City Marathon

Wien Marathon motiviert zu zwei Millionen Trainingsstunden – Größte Gesundheits- und Bewegungsinitiative Österreichs

By GRR 0

Wenn am 13. April der Startschuss zum Vienna City Marathon (VCM) fällt, haben die Teilnehmer in der Vorbereitung fast zwei Millionen Stunden Ausdauertraining hinter sich gebracht. Damit ist der Laufklassiker in Wien die größte Gesundheits- und Bewegungsinitiative Österreichs. Gemeinsam mit den Aktivitäten anderer Veranstalter ergibt sich ein noch größeres Maß an positiven Impulsen durch den Laufsport.

Einen Teil der Vorbereitung absolvieren viele Läuferinnen und Läufer bei kleineren Bewerben. So findet an diesem Sonntag, 9. März der letzte von drei Bewerben der VCM Winterlaufserie im Wiener Prater statt. Fünf Wochen vor dem Vienna City Marathon läuten die Teilnehmer das Trainingsfinale zum österreichischen Laufsporthighlight des Jahres ein.
Großer gesellschaftlicher Nutzen

„Der Wunsch, bei einer stimmungsvollen Veranstaltung wie dem Vienna City Marathon aktiv dabei zu sein, ist die stärkste Antriebskraft zu regelmäßiger Sportausübung. Dieses Ausdauertraining bringt nachhaltig positive Auswirkungen für die körperliche und psychische Gesundheit.

Jeder Teilnehmer betreibt im Training höchst wirkungsvolle Gesundheitsvorsorge und hat obendrein Spaß dabei. In Summe entsteht daraus ein riesiger gesellschaftlicher Nutzen. Möglich wird dies zum Nulltarif für die Öffentlichkeit, weil keine Sportinfrastruktur errichtet und erhalten werden muss“, sagt Wolfgang Konrad, Veranstalter des Vienna City Marathon.

Fast 41.000 Teilnehmer haben sich bereits für den Vienna City Marathon angemeldet. Die Bewerbe Marathon, OMV Halbmarathon und Staffelmarathon sind schon seit Wochen ausgebucht. Anmeldungen sind noch möglich für den Coca-Cola 4.2 und den Coca-Cola 2.0, den Läufen für junge Sportler, die am Samstag, 12. April stattfinden.
Motivation und Anstoß bei der VCM Winterlaufserie

Zur Motivation und als zusätzlichen Anstoß für alle Läuferinnen und Läufer bietet das Team des Vienna City Marathon mehrere Vorbereitungsmöglichkeiten an. Am Sonntag, 9. März findet der dritte und letzte Bewerb der „VCM Winterlaufserie 2014“ im Wiener Prater an. In lockerer Atmosphäre stehen 7 km, 14 km, Halbmarathon und – für die Marathon-Aspiranten – 28 km zur Wahl. Teilnehmer brauchen sich erst während des Laufes zu entscheiden, welche Distanz sie zurücklegen wollen.

Start ist um 10 Uhr in der Prater Hauptallee beim Stadionbadparkplatz. Unter allen Teilnehmern werden zwei „adidas Pacemaker“ für den Vienna City Marathon verlost. Anmeldungen und Infos auf www.vienna-marathon.com und www.winterlaufserie.at

Berechnung der Laufstunden

Zur Berechnung der Trainingsstunden wurde angenommen, dass ein Hobbymarathonläufer ein Lauftraining von insgesamt ca. 100 Stunden absolviert (vier Stunden pro Woche über ein halbes Jahr hinweg). Für Halbmarathonläufer wurden 50 Stunden, für Staffelteilnehmer 25 Stunden zur Vorbereitung berechnet. So ergibt sich auf Basis vorläufiger Meldezahlen die Summe von 1,9 Millionen Trainingsstunden.

Berücksichtigt man ausschließlich die Teilnehmer aus Österreich, so wird von den Teilnehmern zwischen Neusiedler- und Bodensee 1,3 Millionen Stunden lang trainiert, um beim Vienna City Marathon gut vorbereitet am Start stehen zu können.

 

Andreas Maier

author: GRR

Comment
0

Leave a reply