Weniger als drei Monate vor der Veranstaltung am 27. April weist der Trend bei den Meldezahlen in Richtung Wachstum. Plus 30 Prozent beim Marathon und plus 50 Prozent beim ANKER-Halbmarathon
Wien Marathon mit Susi Pumper, Roman Weger – und positiven Meldezahlen – Österreichs Marathon-Asse bereiten sich auf den 25. Wien Marathon vor
Der Vienna City Marathon feiert am 27. April seine 25. Auflage. Unter den zahlreichen Läuferinnen und Läufern, die sich bereits auf Österreichs teilnehmerstärkste Sportveranstaltung vorbereiten, sind auch die beiden stärksten heimischen Marathon-Asse Susanne Pumper und Roman Weger.
Pumper, mit ihren 2:32:21 Stunden vom VCM 2006 Österreichs Rekordhalterin über die Marathondistanz, trainiert derzeit auf der Kanaren-Insel Fuerteventura. Im Jänner von einer Entzündung im Adduktorenansatz etwas beeinträchtigt, läuft sie nun wieder plangemäß ihrem Saisonhöhepunkt im Frühjahr entgegen. Weger, dessen Bestzeit von 2:16:18 Stunden aus dem Jahr 2005 stammt, ist nach Leistenbruchbruchoperationen im Herbst auf dem besten Weg zurück zur Form. Zuletzt hat er das am 21. Jänner mit einem achten Platz beim Elite-Straßenrennen in Monteforte (ITA) über 10,6 Kilometer unter Beweis gestellt.
Starker Trend bei den Meldezahlen
Weniger als drei Monate vor der Veranstaltung am 27. April weist der Trend bei den Meldezahlen in Richtung Wachstum. Plus 30 Prozent beim Marathon und plus 50 Prozent beim ANKER-Halbmarathon gegenüber dem Vergleichszeitpunkt des Vorjahres zeigen, dass die Positionierung mit dem Claim „Run Vienna – Enjoy Classic“ und die Werbemaßnahmen gewirkt haben: „Der momentane Zuwachs kommt in gleicher Weise von österreichischen wie von internationalen Läufern“, beleuchtet Veranstalter Wolfgang Konrad die Zahlen. „Bereits jetzt sind Teilnehmer aus 57 Nationen gemeldet. Ich führe diesen erfreulichen Zwischenstand bei den Meldezahlen auf die unverwechselbare „Klassik“-Positionierung und unsere Werbeaktivitäten unter anderem bei den Marathons in New York und Chicago zurück.“
Auch der Halbmarathonlauf wird mehr und mehr international wahrgenommen. Aktuell sind bereits Läufer aus 40 Ländern vertreten: „Mit diesem Bewerb haben wir auf das richtige Pferd gesetzt. Nur wenige internationale Veranstalter bieten neben dem Marathon auch einen Halbmarathonlauf an. Damit kann der VCM punkten“, so Konrad. Im Vorjahr gab es mit insgesamt 26.279 Meldungen neuen Teilnehmerrekord für den Vienna City Marathon.