Blog
26
10
2007

Mehrere krasse Fälle haben sich in Baden-Württemberg zugetragen.

Werden Breitensportveranstalter abgezockt?

By admin 0

Will man eine Laufveranstaltung, eine Nordic Walking Veranstaltung oder einen Wandertag veranstalten braucht man dazu verschiedene Genehmigungen: eine Genehmigung von der Stadt oder Gemeinde, der Polizei und falls man einen Wald einbezieht von einer Forstbehörde.

Mehrere krasse Fälle haben sich in Baden-Württemberg zugetragen. So hat das Landratsamt Karlsruhe, die Forstämter sind seit der Verwaltungsreform vor 2 Jahren den Landratsämtern zugeordnet, einem Wanderverein eine Forderung von 1000 Euro für die Wegebenutzung präsentiert. Einer Nordic Walking Veranstaltung die 2005 noch eine Gebühr von 60 € bezahlt hatte, hat das Landratsamt Tübingen 2006 eine Rechnung über 600 € zugeschickt, dieses Jahr ist man grosszügig auf die Hälfte zurück gegangen!

Wie begründet man das nun? Der Forstkammer Präsident „möchte zwar keine Spaziergänger abzocken, aber es muss jedem klar werden dass ein Wald nicht von jedem benutzt werden kann“. Das soll zwar nur für kommerzielle Benutzer gelten, aber gemeinnützige Veranstalter wie Vereine werden ebenso zur Kasse gebeten. Dabei haben die Behörden ausser dem Ausstellen eines Dokumentes keine Arbeit mit der Genehmigung, Auflagen wie Müllbeseitigung, Beschilderung hat der Veranstalter zu erfüllen.

Krankenkassen und Politiker kritisieren die Bewegungsarmut der Bevölkerung, dann bieten Vereine Veranstaltungen im Lauf-, Walking- und Wanderbereich und werden dann wieder von den Behörden abgezockt. Besonders ärgerlich ist das für die vielen Ehrenamtlichen die meistens ohne eine Entschädigung, vielleicht für ein Essen und ein T-Shirt sich, sich bei Veranstaltungen engagieren.

Sehr widersprüchlich auch die Politik: da werden hier in Baden-Württemberg Aktionen zur Ehrenamtunterstützung durch die Landesregierung initiiert (Ehrenamt-echt-gut), und dann führt man eine Waldmaut ein. Im Gespräch sind 5 cent pro Teilnehmer und Kilometer. Das ist sicher das Aus für manche ehrenamtlich durchgeführte Veranstaltung.

Es wäre interessant zu erfahren ob ähnliche Erfahrungen auch aus anderen Bundesländern vorliegen. Wir werden hierzu ein Thema im Forum auf www.meinSPORTplatz.de aufmachen und warten auf Eure Erfahrungen.

Volker Rose GRRwalker

author: admin

Comment
0

Leave a reply