Blog
30
09
2011

Weltherztag: Herzstiftung mahnt zur Herzgesundheit in Familie und Beruf ©Deutsche Herzstiftung

Weltherztag: Herzstiftung mahnt zur Herzgesundheit in Familie und Beruf

By GRR 0

(Frankfurt a. M., 27. September 2011) In Zeiten zunehmender Hektik und Arbeitsdichte im familiären oder beruflichen Alltag sind die Einhaltung von Ruhepausen und die Zubereitung eines ausgewogenen Pausenbrotes für viele eine Herausforderung.

Dabei gehört ein gesundes Pausenbrot nicht nur in jede Kindergarten- und Schultasche, sondern auch zur Verpflegung im Betrieb. Die Deutsche Herzstiftung hat sich den Weltherztag 2011, der unter dem Motto „Herzgesund in Beruf und Familie“ steht, zum Anlass genommen, der Bevölkerung Tipps zur schnellen Zubereitung einer vollwertigen Pausenverpflegung zu geben.

Die Patientenorganisation bietet für Eltern, Kindertagesstätten, Schulen und Betriebe das kostenlose Faltblatt „Mehr Farbe für das Pausenbrot“ an.

„Eine gesunde Ernährung ist ein wichtiger Lebensstilfaktor, der neben regelmäßiger Bewegung und Rauchverzicht zur Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und anderer Leiden wie Diabetes viel beitragen kann“, sagt Kardiologe PD Dr. med. Thomas Voigtländer vom Cardioangiologischen Centrum Bethanien (CCB) in Frankfurt am Main, Vorstandsmitglied der Deutschen Herzstiftung. „Ein ausgewogenes Pausenbrot ist als Nervennahrung zur Verbesserung der Konzentrationsfähigkeit, aber auch als einer von vielen Bausteinen für den Erhalt der Herzgesundheit nicht zu unterschätzen.“

Eine ausgewogene Mahlzeit sollte enthalten: Obst und Gemüse (enthalten Vitamine, Mineralien und pflanzliche Schutzstoffe), Vollkornprodukte (liefern Vitamine und Kohlenhydrate, sättigen und regen die Verdauung an) und Milchprodukte (führen dem Körper u.a. Eiweiß, Calcium und Vitamin B2 zu).

Diese drei Bausteine gehören auch zum gesunden Pausenbrot. Kinder und Erwachsene sollten darüber hinaus auch ausreichend trinken: 1 bis 1½ Liter Flüssigkeit braucht ein Schulkind täglich, an heißen und bewegten Tagen auch deutlich mehr.

Alle Getränke sollten frei von Zucker und Koffein sein.

Das Faltblatt „Mehr Farbe für das Pausenbrot“ kann kostenlos angefordert werden bei: Deutsche Herzstiftung e.V., Vogtstr. 50, 60322 Frankfurt am Main, oder im Internet:
www.herzstiftung.de/pdf/Pausenbrot.pdf

 

Deutsche Herzstiftung e.V.
 
Michael Wichert / Pierre König
Tel. 069/955128-114/-140
Fax: 069/955128-345
wichert@herzstiftung.de
koenig@herzstiftung.de
www.herzstiftung.de

 

Deutsche Herzstiftung

author: GRR

Comment
0

Leave a reply