Viele Ortsbeiräte der an der Marathon-Strecke liegenden Stadtteile, die sich mit viel Elan auf den E.ON Mitte Kassel-Marathon vorbereiten, sind beim Fackellauf mit von der Partie und motivieren die Anwohne
Warm up für den E.ON Mitte Kassel Marathon: – Sieben Tage durch die Stadt
Wie schon im letzten Jahr wird der Countdown für den E.ON Mitte Kassel Marathon auch diesmal mit einem Fackellauf eröffnet, bei dem ein waschechter Herkules die Keule schwingt und die Fackel übergeben wird. Damit wird die Stadt an sieben Tagen wieder eingestimmt auf den großen Lauf.
Gleichzeitig werden während der Etappen die Kasseler Bürgerinnen und Bürger mit Handzetteln versorgt, in denen die wichtigsten Informationen aufgeführt sind. Der Start der ersten Etappe ist am Samstag, 24. Mai um 19 Uhr an den Messehallen Kassel. Bis zum Freitag, 30. Mai, werden an jedem Tag drei Kilometer auf der Originalstrecke zurückgelegt. Der jeweilige Zielort ist am nächsten Tag Startort für die folgende Etappe. An den Zielorten Mitlaufen kann jeder, allerdings wird die Gruppe durch einen echten Herkules angeführt. Ein Fackellauf, bei dem ein waschechter Herkules die Keule schwingt und die Fackel übergeben wird. An sieben Tagen wird die Stadt eingestimmt auf den großen Lauf.
Mitlaufen kann jeder, allerdings wird die Gruppe in Kooperation mit dem „Starclub“ durch einen echten Herkules angeführt, der am Beginn jeder Etappe seine erleuchtete Keule (in Anlehnung an den Olympischen Fackellauf) an einen prominenten Läufer übergibt. An den Zielorten steht jeweils der Martini-Traditionswagen und es gibt eine kleine Party.
Viele Ortsbeiräte der an der Marathon-Strecke liegenden Stadtteile, die sich mit viel Elan auf den E.ON Mitte Kassel-Marathon vorbereiten, sind beim Fackellauf mit von der Partie und motivieren die Anwohner, ihren Stadtteil am 1. Juni zur Party 21plus-Meile zu machen und sich somit in der Öffentlichkeit positiv darzustellen. Start ist am Samstag, 24. Mai um 19 an den Messehallen. Ziel der ersten Etappe ist die „Scheune“ in Waldau – ausnahmsweise etwas abweichend von der Strecke. Denn in der „Scheune“ wird es im Anschluss eine Talkrunde mit prominenten Sportlern geben. Kein Geringerer als 5.000 m-Olympiasieger Dieter Baumann, der im letzten Jahr die Kasseler mit seinem Programm „Es läuft. Und Sie?“ begeisterte, wird die erste Etappe ebenso mitlaufen wie Schwimmerin Annika Mehlhorn und der fünffache Deutsche Marathon-Meister Ralf Salzmann.
Weiter geht’s dann Sonntag, 25. Mai in Waldau, Ziel ist bei Baustoffe Walter, Königinnenhofstraße. Dort beginnt am Montag, 26. Mai um 19 Uhr der nächste Abschnitt, der zum Schlachthof führt. Dort wird es ein großes Programm geben, dabei sind unter anderem die Fußballer des TSV Wolfsanger. Dienstags ist der Schlachthof um 19 Uhr Ausgangspunkt der Etappe zum Sportplatz Spielverein in Rothenditmold, wo schon im Vorjahr eine ganz gemütliche Grill-Party stattfand. Am Mittwoch, 28. Mai geht’s um 19 Uhr vom Sportplatz Rothenditmold los, Ziel ist „Joe’s Garage“, wo kräftig gerockt wird. Das vorletzte Marathon-Welcome gibt’s dann am Donnerstag, 29. Mai wird von der Annastraße bis zur Orangerie gelaufen. Dort ist am Freitag, 30. Mai der letzte Start des Fackellaufs, diesmal allerdings schon um 13 Uhr.
Von dort geht es zu den Messehallen, prominente Schlussläufer sind Annika Mehlhorn und Marathon-Olympia- und WM-Teilnehmer Konrad Dobler sowie zahlreiche Sponsoren.
Mit dem Einlauf in die Messehallen wird um 14 Uhr der zweite E.ON Mitte Kassel Marathon offiziell eröffnet.
„Das Warm up zum Marathon ist im letzten Jahr schon sehr gut angekommen, aber wir hoffen, dass sich in diesem Jahr noch mehr Kasseler den Läufen anschließen, die Marathon-Strecke testen und sich gemeinsam mit uns einstimmen auf den zweiten E.ON Mitte Kassel Marathon“, so Christine Kumpert, Leiterin Marketing und Kommunikation im Organisationsteam, auf deren Idee das Warm up zurück geht.
Michael Küppers
Alle News: www.kassel-marathon.de