Blog
30
06
2015

Der zum Kultstatus gewordene langgestreckte Zieleinlauf auf den Prinzipalmarkt in Münster. ©Volksbank Münster Marathon

Vorbereitung auf den Volksbank-Münster-Marathon, der am 6.9.2015 in Münster stattfindet

By GRR 0

Münster/Tag für Tag kommen die Meldungen nun herein – viele wollen den Volksbank-Münster-Marathon als den Erlebnismarathon der besonderen Art erleben:

 

Online-Petition "Stoppt die DLV-Laufmaut"

 

Die "alten Hasen", weil sie wissen, was sie erwartet – tolle Strecke, begeisterte Zuschauer, viele Künstler, Klamauk und Musik an der Strecke und der mittlerweile zum Kultstatus gewordene langgestreckte Zieleinlauf auf den Prinzipalmarkt in Münster.

Hier läuft selbst der hartgesottene Profi mit einer Gänsehaut ins Ziel ein.

Aber auch die vielen Newcomer, die den Volksbank-Münster-Marathon nur vom "Hören-Sagen" kennen, dürfen sich schon auf diesen Erlebnislauf freuen, der wiederum liebevoll mit vielen Details und vielen Läuferspecials vorbereitet wird. Eben ein Lauf von Läufern für Läufer. Denn das Marathon-Organisationsteam besteht selbst aus Marathonläufern, die wissen, was es braucht, 42195 Meter erfolgreich hinter sich zu bringen.

Am kommenden Montag, 6. Juli schließt die theoretische Vorbereitungsreihe mit dem Seminar "Wenn das laufen auf den Magen geht" ab.

Es findet um 19.00 Uhr im Konferenzraum der Aschendorff Medien GmbH, An der Hansalinie 1 in Münster statt. Dr. med. Anton Gillessen, Chefarzt der Abteilung für Innere Medizin am Herz-Jesu-Krankenhaus in Münster-Hiltrup spricht über Magen-Darm-Beschwerden im Laufsport und wie man diese verhindert oder bekämpfen kann.

Nach den vielen Themen über Muskulatur-Probleme steht jetzt der Magen-Darm-Trakt auf dem Programm. Auch dieses Thema sollten Läuferinnen und Läufer nicht vernachlässigen, denn Magen-Darm-Probleme beim Lauf können bereits nach wenigen Kilometern auftreten und den Marathonläufer zur Aufgabe zwingen; dann waren die lange Zeit der Vorbereitung und die Freude auf das tolle Finish umsonst. Anmeldungen sind noch bis Montag möglich unter info@volksbank-muenster-marathon.de oder unter 0215/5005-5101.

Ab kommenden Sonntag, 5. Juli beginnt dann auch schon die praktische Vorbereitung, denn die "langen Schläge", wie die Supersauerstoffläufe jenseits der 20-Kilometer-Marke genannt werden, kann man besser in Gemeinschaft Gleichgesinnter bewältigen, als allein.

Viele Lauf-Treffs und Vereine haben sich bereit erklärt, an jedem Sonntag bis zum Marathon einen Vorbereitungslauf anzubieten. Die Teilnahme ist kostenlos und unverbindlich. Die Vereine und Lauf-Treffs stellen sogar verschiedene Tempogruppen mit entsprechenden Läufern zur Verfügung, die für das Einhalten des Tempos verantwortlich sind.

Start ist an diesem Sonntag um 9.00 Uhr in Dortmund. Treffpunkt ist der Parkplatz Wasserwerk, Zum Kellerbach 54, 58239 Schwerte-Geisecke (Bitte die Straße bis zum Ende und auf das Gelände des Wasserwerks (Parkplatz) fahren.).

Die Strecke ist 30 km und angeboten werden Tempogruppen von 5:00, 5:30, 6:00 und 6:30 min/km oder langsamer bei Bedarf. Während des Laufes ist für zwei Verpflegungsstellen gesorgt; eine Zielverpflegung und Duschmöglichkeiten gibt es allerdings nicht. Anmeldungen dafür sind nicht erforderlich.

Die weiteren Läufe des Programms "MüMa on Tour" sind auf der Homepage www.volksbank-muenster-marathon.de ausgewiesen.

Katrin Dallmann

Hier die Online-Petition zum Unterstützen gegen die DLV-LAUFMAUT: 

Online-Petition "Stoppt die DLV-Laufmaut"

German Road Races e.V. (GRR) auf facebook:
https://de-de.facebook.com/germanroadraces

German Road Races e.V. (GRR) auf twitter:
https://twitter.com/germanroadraces 

author: GRR

Comment
0

Leave a reply