Blog
09
02
2009

Damit entsprechen sie der Zielsetzung des Projektes, nämlich Freizeitläufern und Joggern bei ihrem ersten geplanten Marathon die professionelle Unterstützung eines Teams von erfahrenen Sportmedizinern und Trainingswissenschaftlern anzubieten und auf eine gesunde Art und Weise unter Anleitung zu trainieren

VOM „JOGGER“ ZUM „MARATHONLÄUFER“ – SPORT UND GESUNDHEIT – Tipps aus Hellersen – Sportklinik Hellersen informiert

By GRR 0

Seit 2003 wird in der Abteilung Sportmedizin der Sportklinik Hellersen das Marathon-Projekt-Hellersen regelmäßig durchgeführt. In Vorbereitung auf den Berlin- oder Köln-Marathon im September/Oktober findet jetzt die siebte Auflage unter dem Motto "In sechs Monaten vom Jogger zum Marathonläufer" statt.

Bisher haben 182 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihren Marathon innerhalb des Projektes erfolgreich absolviert, davon war es für die weit überwiegende Zahl der Teilnehmer der erste Marathon.

Damit entsprechen sie der Zielsetzung des Projektes, nämlich Freizeitläufern und Joggern bei ihrem ersten geplanten Marathon die professionelle Unterstützung eines Teams von erfahrenen Sportmedizinern und Trainingswissenschaftlern anzubieten und auf eine gesunde Art und Weise unter Anleitung zu trainieren und sich so auf die große Herausforderung vorzubereiten. Zeitvorgaben beim Marathon gibt es folglich daher nicht, sondern allein das "Durchhalten" eines Marathons ist das Hauptziel. Dabei ist eigentlich der Weg schon das Ziel.

Durch den hohen Anreiz der Absolvierung eines Marathons sollen die Teilnehmer zu einer regelmäßigen, ausdauerorientierten und gesunden Sportausübung motiviert werden. Quasi "nebenbei" wird dabei durch das sechsmonatige Vorbereitungstraining auf den Marathon ein vorbeugend (präventiv) wirkendes Gesundheitstraining absolviert.

Dieses reduziert nach wissenschaftlich gesicherten Erkenntnissen das Erkrankungsrisiko an "Zivilisationskrankheiten", wie Bluthochdruck, Herzinfarkt, Schlaganfall, Diabetes etc., um 50 bis 80 Prozent!

Um dieser hohen Zielsetzung gerecht zu werden, absolvieren die Teilnehmer innerhalb der sechsmonatigen Vorbereitungszeit drei sportmedizinische und leistungsdiagnostische Untersuchungen in der Abteilung Sportmedizin der Sportklinik Hellersen, u. a. mit einem ausführlichen Gesundheitscheck inkl. Herzechokardiographie und einem Laufbandstufentest. Diese Tests ermöglichen dann eine individuelle Trainingsplanung mit Trainingsumfangs- und -intensitätsvorgaben für den Zeitraum von 25-27 Wochen bis zum "Ziel-Marathon".

Voraussetzungen zur Projektteilnahme gibt es wenige. Die Teilnehmer müssen gesund sein, sie sollten nicht wesentlich übergewichtig sein und sie sollten seit mindestens einem Jahr regelmäßig (1-2x pro Woche) laufen.

Die Kosten für das gesamte Projekt 2009 belaufen sich auf 250 Euro, die Teilnehmerzahl ist auf 40 beschränkt. Das einführende Treffen des Marathonprojektes findet am 23. März um 18.30 Uhr in der Sportklinik Hellersen statt.

Anmeldung: Sportklinik Hellersen, Tel.: 02351 / 945-2281
Weitere Informationen: www.sportklinik-hellersen.de/ ("Aktuelles")

Dr. phil Volker Höltke, Leitender Sportwissenschaftler, Abteilung Sportmedizin

SPORTKLINIK HELLERSEN

author: GRR

Comment
0

Leave a reply