Blog
16
05
2008

In diesem Jahr hat der Extremsportler „nur“ die Marathonstrecke von Neuhaus nach Schmiedefeld im Visier, weil er am nächsten Tag noch einen Halbmarathon in Hamburg laufen will.

USV Erfurt mit Joachim Franz zum 36. Rennsteigmarathon am 17. Mai – Dr. Hans-Georg Kremer

By GRR 0

„Wer einmal den Rennsteiglauf absolviert hat, wird zum Wiederholungstäter“, freut sich der Erfurter USV-Vorsitzende Jens Panse auf seinen diesjährigen Start beim Rennsteiglaufmarathon mit dem Wolfsburger Extremsportler Joachim Franz. In 4 Stunden wollen die zwei möglichst locker die 43,5 Kilometer lange Strecke gemeinsam genießen und viel unterwegs plaudern.

2005 lernten die Sportler sich bei einem Vortrag von Franz in Erfurt kennen. Seit dem sind sie befreundet und
treffen sich regelmäßig zu gemeinsamen sportlichen Aktivitäten. 2006 lockte der Thüringer Rennsteigläufer, der seit 1985 bei der Traditionsveranstaltung an den Start geht, den Niedersachsen erstmals auf den Rennsteig. Gemeinsam absolvierten sie den Supermarathon von Eisenach nach Schmiedefeld und für Joachim Franz stand anschließend fest: „Das ist so ein schöner Lauf, ich komme wieder“.

In diesem Jahr hat der Extremsportler „nur“ die Marathonstrecke von Neuhaus nach Schmiedefeld im Visier, weil er am nächsten Tag noch einen Halbmarathon in Hamburg laufen will. Die Berge des Thüringer Waldes sind für den 47-jährigen aber eine ideale Vorbereitung auf die im Oktober beginnende neue Expedition „cap to cap“, bei der Franz in 21 Ländern den jeweils höchsten Berg besteigen und damit ein Zeichen im Kampf gegen AIDS setzen will.

Klare Sache, dass dann auch sein Thüringer Laufkollege einen der Berge mit erklimmen wird. Zuvor hofft der USV-Vorsitzende noch auf einen Gaststart von Joachim Franz in seiner Jubiläumsstaffel beim 10. Rennsteigstaffellauf am 21. Juni.

Mit insgesamt zehn Startern wird die Laufgruppe des Universitätssportvereins (USV) Erfurt am Samstag auf dem Rennsteig beim 36. GutsMuths-Rennsteiglauf dabei sein. Zwei USV-Läufer gehen dabei wieder auf der „Königsstrecke“ von Eisenach nach Schmiedefeld an den Start. Eine Premiere ist die Supermarathonstrecke für Thomas Schlimbach.

Abteilungsleiter Frank Becker (Bestzeit 6:40) geht zum 6. Mal auf den langen Kanten. Seinen 23. Rennsteiglauf insgesamt absolviert der USV-Vorsitzende Jens Panse, dessen Finisherbilanz 3 Supermarathons, 18 Marathons und 1 Halbmarathon umfasst. Marathonpremieren wollen Veit Malolepsy und Frank Wedekind im USV-Team auf dem Rennsteig feiern.

Oliver Popp peilt bei seinem 2. Start im Marathon eine Zeit von 3:30 an. Fünf USV-Läufer sind beim Halbmarathon am Start. Mit 7 Studentinnen und Studenten ist die Universität Erfurt auch gut in der Studierendenwertung vertreten.

Dr. Hans-Georg Kremer

Weitere Informationen: https://www.uni-erfurt.de/usv-leichtathletik/

author: GRR

Comment
0

Leave a reply