Wurde für seine innovativen Forschungsansätze ausgezeichnet: Preisträger Lawrence Rajendran. ©Universität Zürich - UZH
Universität Zürich – UZH – European Grand Prize for Young Researcher – Auszeichnung für Lawrence Rajendran – Marita Fuchs
UZH-Professor Lawrence Rajendran wird für seine Forschung zu Alzheimer mit dem 3. SCOR European Grand Prize for Young Researcher ausgezeichnet.
Professor Lawrence Rajendran von der Universität Zürich ist für seine Forschung zur Alzheimer-Krankheit ausgezeichnet worden. Rajendran erforscht Gene, die bei der Alzheimer-Krankheit eine Rolle spielen. Gerade bei neurodegenerativen Krankheiten ist es allerdings schwierig, alle genetischen Mitspieler zu identifizieren.
Mit neuesten computerunterstützten Methoden versucht der Forscher der Komplexität der Krankheitsursachen auf den Grund zu gehen.
Und der Alzheimerforscher geht noch weiter: Er untersucht auch den Einfluss der Ernährung auf den Verlauf der neurodegenerativen Erkrankung. So könnte der Konsum von hohen Eiweissmengen, wie sie etwa in rotem Fleisch vorkommen, Auswirkungen auf die Krankheit haben.
Das ist eine Hypothese, hier steht die Forschung noch am Anfang.
Für seine innovative Arbeit hat nun die SCOR-Unternehmensstiftung für die Wissenschaft (SCOR Corporate Foundation for Science) Lawrence Rajendran ausgezeichnet. Damit vergibt die Stiftung bereits zum dritten Mal einen Preis an junge europäische Forschende.
2013 verpflichtete sich die SCOR-Unternehmensstiftung für die Wissenschaft, die Alzheimerforschung der Fondation pour la recherche sur Alzheimer über fünf Jahre mit einem Betrag von 1 Million Euro zu unterstützen.