Probelauf in Tübingen - Graphik: Veranstalter
TÜBINGEN: Probelauf am Sonntag 14. November 2021 mit 3G-Regel auf der Originalstrecke ohne Wertung und Verpflegung
Probelauf-Trainingstipp
Der Probelauf über die Nikolauslauf-Strecke steht an. Wer nicht in der Lage ist, die komplette Distanz zu laufen, sollte sich trotzdem eine Mindestlänge von mindestens 16 km (für Halbmarathon) oder 8 km (für 10 km) vornehmen. Je näher an der Wettbewerbsdistanz, desto besser.
Laufe ruhig und immer mit leicht angezogener Handbremse, auch wenn wir hier von einem Formtest sprechen. Der Testlauf ist vorrangig dafür gedacht, zu überprüfen, ob ich in der Lage bin, die 21 km bzw. 10 km sauber durchzulaufen, und um den Körper an diese lange Strecke zu gewöhnen. Außerdem wollen wir nach dem Probelauf weiter trainieren, da der eigentliche Höhepunkt erst drei Wochen später stattfindet und die Form bis dahin noch etwas stabilisiert werden soll.
Also: mach‘ aus dem Probelauf keinen Wettkampf, laufe entspannt, die gelaufene Zeit ist zweitrangig. Spätestens vier Tage danach folgt schon wieder das nächste anspruchsvolle Training.
Hinweise und Haftungsausschluss
Wir weisen darauf hin, dass die Teilnahme beim Probelauf auf eigene Gefahr erfolgt. Es besteht weder eine Versicherung, noch sind die Straßen gesperrt.
Alle Teilnehmer werden daher um Vorsicht und Rücksicht auf andere gebeten. Sei bitte besonders vorsichtig am Bogentor (Straße nach Hohenentringen) und auf der Waldhäuser Straße bzw. dem Rittweg nach Bebenhausen, d.h. auf dem ersten und letzten Kilometer – diese Straßen werden, wenn auch schwach, befahren und sind nicht gesichert.
Alle Teilnehmenden erklären, dass sie gesund sind. Sollte insbesondere der Verdacht auf eine ansteckende Krankheit (wie Covid-19) bestehen, so ist ein Start nicht zulässig. Alle Teilnehmenden bestätigen, dass sie sich des Risikos bewusst sind, dass sie sich trotz aller seitens des Veranstalters umgesetzten Hygienemaßnahmen mit einer Krankheit wie etwa dem Coronavirus anstecken können. Einen vollständigen Schutz vor einer Infektion kann der Veranstalter nicht gewährleisten. Von der Teilnahme ausgeschlossen sind explizit Personen, die einer Absonderungspflicht (Quarantäne) unterliegen und Personen, die typische Symptome einer Infektion mit dem Coronavirus zeigen.
Wichtige Information: Corona-Regeln und 3G-Pflicht
Aufgrund der aktuellen Entwicklungen und der Ausrufung der Corona-Warnstufe in Baden-Württemberg haben wir die Corona-Regeln angepasst. Wir wollen einen sicheren Probelauf. Daher gelten folgende Regeln:
- Es ist ein 3G-Nachweis erforderlich, d.h. vollständig geimpft, genesen oder negativ getestet. Bitte den Nachweis (digital oder ausgedruckt) mit einem Ausweis mitbringen.
- Bitte seid rechtzeitig da: Der Check-In ist ab 9 Uhr möglich.
- Kontaktdatenerfassung analog oder digital per Luca- oder CoronaWarn-App (vor Ort QR-Code scannen).
- Maskenpflicht auf dem Sportgelände SSC und beim Start (erste 100 Meter bis Rittweg) sowie nach dem Lauf im Zielbereich.
- Auf dem Sportgelände SSC bitte Abstände einhalten. Unsere Zugläufer sorgen für einen geordneten Start.
- Für die Veranstaltung wurde ein Hygienekonzept ausgearbeitet.
Update vom 8.11.2021. Kurzfristige Änderungen sind möglich. Bitte informiert euch kurz vorher nochmals auf dieser Website!
Probelauf am Sonntag mit 3G-Regel
Aufgrund der aktuellen Lage gilt die 3G-Regel. Bitte einen gültigen Nachweis (digital oder ausgedruckt) mit einem Ausweis mitbringen. Apropos Test: Wer ganz sicher gehen will, kann sich noch am Samstag in der Tübinger Innenstadt vor dem Rathaus einem kostenlosen Schnelltest unterziehen. Das schadet nicht und tut auch nicht weh.
Bitte seid rechtzeitig da: Der Check-In ist bereits ab 9 Uhr möglich. Auf dem Sportgelände sowie beim Start gilt Maskenpflicht. Wir setzen Zugläufer ein, um einen geordneten Start zu gewährleisten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Unser Wellness-Tipp: Wer nach dem Lauf z.B. noch Schwimmen will, dem empfehlen wir einen Besuch im Hallenbad Nord. Allerdings muss der Besuch rechtzeitig gebucht werden. Das Zeitfenster wäre 13-15 Uhr, auch hier gilt 3G.
Halbmarathon ausgebucht – Tauschbörse geöffnet
Über beide Wettbewerbe haben wir schon fast 4000 Anmeldungen erhalten. 3420 Läufer:innen möchten auf der Originalstrecke den Halbmarathon absolvieren. Weitere 550 laufen virtuell an einem Ort ihrer Wahl die 10 km-Distanz.
Wer beim Halbmarathon starten möchte und noch keinen Startplatz hat, kann sein Glück über unsere Tauschbörse versuchen. Zahlreiche Läufer:innen konnten darüber noch nach Meldeschluss eine Startnummer für den Halbmarathon ergattern.