Blog
06
05
2013

SWR zeigt im Internet Livestream vom „Novo Nordisk Gutenberg Marathon Mainz" - Vier Stunden Marathon pur unter www.swr ©Novo Nordisk Gutenberg-Marathon Mainz

SWR zeigt im Internet Livestream vom „Novo Nordisk Gutenberg Marathon Mainz“ – Vier Stunden Marathon pur unter www.swr

By GRR 0

Vier Stunden Marathon pur unter www.swr

Sportdezernent Günter Beck: „Livestream wertet Mainz-Marathon deutlich auf und bringt Menschen im Netz die Faszination Laufsport nahe" / Sport, Interviews, kleine Geschichten als Schwerpunkt der Berichterstattung im Stream / SWR begleitet Sportevent auch auf Bühne und im SWR Fernsehen

Wenn am 12. Mai 2013 der Startschuss zum diesjährigen „Novo Nordisk Gutenberg Marathon Mainz" fällt, dann wird der „Medienpartner der ersten Stunde" etwas gänzlich Neues bieten. Zum ersten Mal streamt der Südwestrundfunk (SWR) vom großen Lauf direkt ins Internet. Ab 9.15 Uhr (Startschuss 9.30 Uhr) berichtet er am vier Stunden live auf SWR.de vom Renngeschehen auf der Strecke, der Stimmung und den Emotionen.

Zudem wird der SWR mit einer Bühne und einem unterhaltsamen Programm am Gutenberg-Platz vertreten sein. Eine umfangreiche Berichterstattung im SWR Fernsehen wird den Livestream des Vormittags am Abend ergänzen.

SWR-Landessenderdirektorin Simone Sanftenberg: „Mit dem Gutenberg-Marathon in Mainz ist der SWR seit jeher eng verbunden. Der Marathon ist ein herausragendes Sportereignis in der Landeshauptstadt – und inzwischen längst auch ein echtes Volksfest am Rande der Strecke. Neben unserer Berichterstattung in Fernsehen und Hörfunk ergänzen wir unser Angebot in diesem Jahr um ein sehr modernes Element: Für all diejenigen, die nicht an der Strecke dabei sein können und dennoch auf dem ‚Laufenden‘ sein wollen, werden wir den Marathon per Livestream im Internet ‚übertragen‘, also auch auf mobile Geräte. Ob zuhause oder unterwegs, jeder kann sich informieren, wie der aktuelle Stand ist – mal aus einer Perspektive in Mombach, mal aus Weisenau, mal mit Interviews von Start und Ziel. Wir wagen damit ein mediales Experiment und sind auf das Ergebnis selbst schon sehr gespannt."

Die Moderation des Livestreams im Internet am Sonntagvormittag übernimmt Christian Döring. Im Start-/Zielbereich wird er das Renngeschehen kommentieren und Interviews mit Profiläufern, Hobbyathleten, Laufexperten und Prominenten führen. Dort stehen drei Kameras, um Stimmungen und Stimmen einzufangen. Vom Renngeschehen an der Spitze des Feldes wird SWR-Reporter Florian Winkler berichten. Er begleitet das Führungsfahrzeug und nimmt mit einem Smartphone Bewegtbilder auf, kommentiert den aktuellen Stand bei den Topläufern und führt mobile Interviews. Dabei kommt neueste Übertragungstechnik zum Einsatz, die möglichst flächendeckend ein stabiles Sendesignal garantieren soll. Per Telefonleitung oder über Satelliten wird das mobile Signal des Smartphones direkt an einen Mini-Ü-Wagen gesendet, von wo es entsprechend weitergeleitet wird.

Für die rund 10.000 Läuferinnen und Läufer, für deren Begleiter und Zuschauer an der Strecke und alle jene, die nicht direkt beim Marathon dabei sein konnten, gibt es am Abend in der Sendung „Gutenberg-Marathon Mainz 2013" im SWR Fernsehen von 18.45-19.15 Uhr wieder die Zusammenfassung mit den Höhepunkten, mit spannenden Geschichten und Emotionen vom Tag. Benjamin Wüst ist vormittags als „rennend rasender Reporter" auf dem 42 Kilometer langen Weg unterwegs. Einen Marathon ist der SWR-Sportredakteur bis dahin noch nicht gelaufen. Ein Motorrad-Kamera-Team begleitet ihn und zeigt, ob ihm der erste Versuch gelingt, ein Marathoni zu werden.

Ein weiteres Augenmerk legt die Reportage auf die Gruppe des „Gutenberg Marathon Club Mainz". Dem Club kann jeder beitreten, der zehn oder mehr Teilnahmen am Mainzer Laufevent nachweisen kann. Dass jeder Lauf seine eigene Dynamik birgt, das werden die „alten Hasen" unter den Marathonis wahrscheinlich einmal mehr hautnah erleben.

Auch die „SWR Landesschau aktuell Rheinland-Pfalz" um 18 Uhr und 19.45 Uhr sowie die Sendung „Flutlicht mit Nachrichten" um 21.45 Uhr berichten vom großen Lauf in der Landeshauptstadt.

Neben der Berichterstattung auf SWR.de und im SWR Fernsehen werden auch die Radioprogramme SWR1 Rheinland-Pfalz und SWR4 Rheinland-Pfalz mehrmals am Tag ihre Hörerinnen und Hörer über den Gutenberg-Marathon informieren.

Von der SWR-Bühne am Gutenbergplatz feuern die Moderatoren Ilka Siebert und Marius Zimmermann die Läuferinnen und Läufer von 9.30 bis 15.00 Uhr aus zusammen mit dem Publikum an, informieren vor Ort über den Lauf und verbreiten Partystimmung mit den größten Hits aller Zeiten.

Der Mainzer Sportdezernent und Bürgermeister Günter Beck dankt dem SWR für das große Engagement als Medienpartner – und den bevorstehenden neuen Weg, den Marathon im Livestream ins Bild zu rücken. „Der Marathon bleibt ein großartiges Aushängeschild für die Stadt Mainz und die hier herrschende Sportbegeisterung. Die enge Zusammenarbeit mit dem SWR über Jahre ist dabei für den Marathon natürlich von großer Bedeutung: Lange Jahre haben wir die TV-Live-Berichterstattung genossen, da sie immer wieder wunderbare Bilder eingefangen hat. Der Livestream könnte solche Szenen wieder möglich machen und den Lauf auch aus der Ferne live hautnah vermitteln", so Beck.

Der Zuschauer im Netz erlebe Szenarien von der Strecke, die man als Laufliebhaber am Kurs oft nur punktuell erhaschen könne, so Beck weiter: „Der Novo Nordisk Gutenberg Marathon wird 2013 erneut in vielen Facetten begleitet – mit Interviews, kleinen ,Anekdoten‘, der sportlichen Dramatik an der Spitze, sicherlich auch mit Begegnungen am Streckenrand und Blicken in die ,hinteren Bereiche', wo einzig das Erlebnis, das Ankommen zählt. Kleine Leiden, große Gefühle…"

Der Mainzer Marathon stehe für eine hohe Wertigkeit in der Laufszene: „Und der SWR hat diesen exzellenten Ruf unbestritten über lange Jahre mitgestaltet und einen großen Anteil daran. Ich bin gespannt und freue mich darauf, was der Livestream bieten wird."

 

Ralf Peterhanwahr

 

Sonntag, 12. Mai 2013

9.15-13.15 Uhr

Livestream vom Gutenberg-Marathon Mainz auf SWR.de

Moderation: Christian Döring

 

9.30-15 Uhr

SWR-Bühne am Gutenbergplatz

Moderation: Ilka Siebert und Marius Zimmermann

  

18.45-19.15 Uhr

„Gutenberg-Marathon Mainz 2013" im SWR Fernsehen

  

18.00 Uhr und 19.45 Uhr

„SWR Landesschau aktuell Rheinland-Pfalz" im SWR Fernsehen

  

21.45-22.45 Uhr

„Flutlicht mit Nachrichten" im SWR Fernsehen

  

Montag, 13. Mai 2013

18.15-18.45 Uhr

„Sport am Montag" im SWR Fernsehen

 

* * *

author: GRR

Comment
0

Leave a reply