Blog
23
02
2012

Viktor Röthlin: Zuversicht vor dem 23. Marathon - Tokyo am Sonntag ©Victah Sailer

Swiss Athletics – News – Viktor Röthlin: Zuversicht vor dem 23. Marathon – Tokyo am Sonntag

By GRR 0

Der Tokio Marathon am Sonntag, 26. Februar, ist für Viktor Röthlin (STV Alpnach) der erste sportliche Höhepunkt im Olympiajahr 2012. Der Europameister traut sich eine Zeit unter 2:10 Stunden zu.

Genau eine Woche, nachdem er und seine Frau Renate erstmals Eltern einer Tochter geworden sind, reiste Viktor Röthlin am Dienstag, 21. Februar, ab in Richtung Tokio, wo er gut angekommen ist. In der japanischen Hauptstadt wird der 37-jährige Obwaldner am Sonntag den 23. Marathon seiner Karriere in Angriff nehmen. Es ist dies für ihn ein Rennen, das mit vielen positiven Emotionen verbunden ist. 2008 stellte Röthlin in Tokio seinen noch immer gültigen Schweizer Rekord auf: 2:07:23 Stunden.

„Sehr gut trainiert“
Der Europameister fühlt sich für diesen ersten Saisonhöhepunkt gut vorbereitet. Nach einem mehrwöchigen Trainingslager in Kenia, wo er nach eigenen Angaben „sehr gut“ trainieren konnte, lief er am 5. Februar den Halbmarathon von Granollers (Sp) in 63:33 Minuten. Das ist exakt die gleiche Zeit, die er 2008 in Almeria (Sp) lief – wenige Wochen, bevor er den erwähnten Landesrekord aufstellte. Ein Resultat, notabene nach einer harten Trainingswoche gelaufen, das ihm auf dem Weg in Richtung Tokio Marathon viel Zuversicht verlieh.

Am Sonntag traut sich Viktor Röthlin eine Zeit unter 2:10 Stunden zu. „Ich habe dort eine grosse Chance, eine der Top-3-Zeiten meiner Karriere zu laufen“, sagt er voller Zuversicht. Seine drittbeste Zeit ist aktuell 2:09:56 Stunden, gelaufen 2004 in Zürich.

Der Olympiamarathon als zweites Saisonziel
Viktor Röthlins grosses Ziel in dieser Saison ist der Olympiamarathon am 12. August in London (Gb). Dort will er anlässlich seiner vierten Olympiateilnahme „zeigen, dass ich immer noch zu den schnellsten weissen Marathonläufern der Welt gehöre“. Ob er seine Laufbahn über die Olympischen Spiele hinaus fortsetzen wird, lässt er zum jetzigen Zeitpunkt offen.

Seine nächsten Einsätze nach dem Tokio Marathon hat Röthlin am Halbmarathon in Linz (22. April) und beim GP Bern (12. Mai) geplant.

 

Swiss   Athletics – News

 

Link zum Tokio Marathon

author: GRR

Comment
0

Leave a reply