Blog
22
10
2011

Als "schrecklich schönes Naturmonument von erdrückender Schönheit und Faszination" beschreibt die Tourismusinformation die Viamala Schlucht.

Swiss Athletics – News – Transviamala – Schrecklich schön

By GRR 0

Der Transviamala Run gilt als Inbegriff eines Erlebnislaufs. Auch für die 10. Austragung vom 23. Oktober 2011 ist der Hauptlauf bereits im Vorfeld ausgebucht. 

Via Mala steht im Romanischen für "Schlechter Weg" und dies war früher durchaus wörtlich gemeint. Heute kann die mystische Schlucht zwischen Thusis und Donat gefahrlos besucht werden. Das Naturschauspiel der engen und bis zu 300 Meter tiefen Viamala ist ein wichtiger Faktor für den anhaltenden Erfolg des Transviamala Run & Walk, der am 23. Oktober 2011 zum zehnten Mal stattfindet. Es ist jedoch ein Gesamtpaket, das den Anlass zum Inbegriff eines Erlebnislaufs macht, der praktisch allein durch Mundwerbung gefüllt wird.

So steht mit der Initative Union da Sport Tumpriv eine begeisterte Organisatorin dahinter, die mit dem Event Perspektiven über den Wettkampfsport hinaus verfolgt. Das Finishergeschenk heisst beim Transviamala "Fazalet" (Säumersäckchen) und ist jeweils mit regionalen Produkten gefüllt – im Jubiläumsjahr mit verschiedenen Käsesorten für ein Transviamala Fondue. Der Spass und das Engagement für den eigenen Anlass kommen auch bei der Streckengestaltung zum Ausdruck.

Da eine der zwölf Brücken entlang der Strecke nicht mehr als sicher gilt, errichteten die Organisatoren in Zusammenarbeit mit den Verein Kulturraum Viamala für den diesjährigen Jubiläumslauf einen Single Trail. Der Transviamala Run steht zudem für eine neue Idee, die aus einem vermeintlichen Ende entstehen kann:

Der Lauf wurde 2002 von der neuen Crew als Weiterentwicklung des angejahrten Schamslerlaufs lanciert.

Als "schrecklich schönes Naturmonument von erdrückender Schönheit und Faszination" beschreibt die Tourismusinformation die Viamala Schlucht. Für den 10. Transviamala Run & Walk vom 23. Oktober 2011 lautet das Schwerpunktthema "Zeit".

Zeit sich für den 19 km Transviamala Run anzumelden, bleibt jedoch keine mehr; der Hauptbewerb ist ausgebucht. Bleibt noch die Möglichkeit, sich für den 11 km Transviamala curta anzumelden. Dieser Lauf figuriert neu im Programm. Er ersetzt den ursprünglichen Schamserlauf, der bislang noch als Nebenbewerb weitergeführt wurde.

Copyright © swiss-running.ch  – Swiss Athletics – News

Transviamala

author: GRR

Comment
0

Leave a reply