Blog
10
04
2012

swiss athletics ©swiss athletics

Swiss Athletics – News – Tesfaye Eticha für die Schweiz startberechtigt

By GRR 0

Der gebürtige Äthiopier Tesfaye Eticha (Stade Genève) darf ab sofort international für die Schweiz starten. Nach seiner Einbürgerung im Dezember 2011 erhielt der Langstreckenläufer nun die Startberechtigung des Internationalen Leichtathletikverbandes IAAF.

Tesfaye Eticha (Jahrgang 1974) lebt seit mehr als 13 Jahren in der Schweiz und ist seit Ende 2011 Schweizer Staatsbürger. Im Marathon weist er eine persönliche Bestzeit von 2:10:05 Stunden auf, gelaufen 2003 in Lausanne. Sein grosses Ziel in diesem Jahr sind die Olympischen Spiele in London (Gb), wo er als zweiter Schweizer neben Europameister Viktor Röthlin (STV Alpnach) im Marathon an den Start gehen möchte.

Gesundheitliche Probleme erschweren nun die Umsetzung dieses Plans. In einem Trainingslager nach Weihnachten 2011 in Äthiopien erlitt Eticha eine Infektion, wegen der Augen und Nase geschwollen. Vorübergehend wurde er nach der Rückführung in die Schweiz auf der Intensivstation des Genfer Kantonsspitals behandelt. Seither ist er in intensiver ärztlicher Behandlung.

Seine Trainings absolviert Tesfaye Eticha nun vorwiegend auf dem Laufband. Er muss jedoch auf intensive Einheiten verzichten, weil seine Ärzte befürchten, dass er an einer Verengung der Halsschlagader leidet, wie sein Betreuer Werner Nikles erklärt. Zu hohe Belastungen könnten für ihn eine gesundheitliche Gefahr bedeuten.

Trotz dieser erschwerten Ausgangslage wird Eticha am 6. Mai in Genf die Olympialimite (2:14 Stunden) angreifen – es ist dies der letzte Tag der Marathon-Selektionsperiode. Das Fernziel des Athleten ist die EM 2014 in Zürich. 

 

 Swiss Athletics – News

author: GRR

Comment
0

Leave a reply