Neuer Schnauf für den Kyburglauf © Kyburglauf
Swiss Athletics – News – Neuer Schnauf für den Kyburglauf am 12. November 2011
Der Kyburglauf ist beliebt und glänzt mit stetig steigenden Teilnehmerzahlen. Trotzdem soll nach der 30. Austragung vom 12. November 2011 Schluss sein.
Der Kyburglauf verlangt viel Schnauf. Einerseits von den Teilnehmern, die beim 10 km Hauptlauf am Schluss rund 500 Treppenstufen zur Kyburg hinauf zu bewältigen haben. Anderseits vom OK, das vollumfänglich ehrenamtlich arbeitet und auch keine Synergien geltend machen kann. Wegen Rücktritten aus dem OK und fehlenden Nachfolgeregelungen soll jetzt der 30. Kyburglauf vom 12. November 2011 zugleich der letzte sein.
Für den Jubiläumslauf schöpft das aktuelle OK nochmals aus dem Vollen. So konnte mit dem Töfffahrer Randy Krummenacher ein bekannter Sportler aus der Region für eine Autogrammstunde gewonnen worden – Krummenacher nahm einst selber am Kyburglauf teil. Zudem führt der Hauptlauf dieses Jahr exklusiv durch Hof und Garten des Schloss Kyburg.
Gute Gründe also für einen Sportausflug nach Kyburg. Auch wenns vielleicht doch nicht der letzte Kyburglauf sein wird. Schliesslich stimmen die Teilnehmerzahlen – nach dem letztjährigen Teilnehmerrekord ist man auch für 2011 wieder auf Rekordkurs. Gute Voraussetzungen, um doch noch neue Organisatoren zu finden, die frischen Schnauf mitbringen für den Kyburglauf.
Copyright © swiss-running.ch – Swiss Athletics – News