
Maja Neuenschwander läuft Marathon in Tokio ©Horst Milde
Swiss Athletics – News – Maja Neuenschwander läuft Marathon in Tokio
Die Langstreckenläuferin Maja Neuenschwander (STB) hat sich entschieden, im Hinblick auf die Olympischen Spiele im August in Rio de Janeiro (BRA) einen weiteren Marathon zu laufen: Die Schweizer Rekordhalterin geht am Sonntag, 28. Februar in Tokio (JAP) an den Start.
Die 35-jährige Bernerin tritt erstmals in der japanischen Hauptstadt an, wo Viktor Röthlin 2008 den noch heute gültigen Schweizer Rekord aufstellte. Neuenschwander bereitet sich voller Zuversicht auf diesen Einsatz vor, gelangen ihr doch im vergangenen Jahr mit dem Sieg in Wien (AUT) und dem Schweizer Rekord in Berlin (GER, 2:26:49) zwei grossartige Leistungen über die 42,195 km. In Rio de Janeiro wird sie zum zweiten Mal in ihrer Karriere nach 2012 in London (GBR) an Olympischen Spielen teilnehmen.
„Ich freue mich extrem auf diesen Start – angeblich soll ja Japan unglaublich laufverrückt sein“, sagt Maja Neuenschwander. „Anschliessend lege ich den Fokus auf Rio. Der frühe Zeitpunkt ermöglicht mir, nach der Erholungsphase meine normale Vorbereitung auf den Olympiamarathon durchzuführen.“
Auf dem weiteren Weg zu diesem Saisonhighlight am 14. August plant Neuenschwander unter anderem einen Start im Halbmarathon an der Leichtathletik-EM am 10. Juli in Amsterdam (NED). Aktuell bereitet sie sich in einem vierwöchigen Trainingslager in Iten (KEN) auf die Saison 2016 vor.