Halbmarathon-PB für Maja Neuenschwander in Berlin ©Zürich Marathon
Swiss Athletics – News – Halbmarathon-PB für Maja Neuenschwander in Berlin
Maja Neuenschwander (ST Bern) zeigte sich beim Halbmarathon in Berlin in einer sehr guten Verfassung. Mit 72:43 Minuten stellte die A-Kader-Athletin von Swiss Athletics eine deutliche persönliche Bestleistung auf.
Zum ersten Mal hat Neuenschwander in diesem Winter ein Trainingslager im Land der Läufer absolviert. Rund einen Monat hielt sie sich bis Mitte März in Kenya auf 2400 m über Meer auf. Bei ihrer Rückkehr führte das zu einem kleinen „Höhenloch“, das sie am vergangenen Sonntag von einem Start an der SM über 10 km auf der Strasse abhielt.
Eine Woche später zeigte sich die wissenschaftliche Mitarbeiterin aber bereits sehr gut erholt und verbesserte in der Deutschen Hauptstadt ihre persönliche Bestleistung gleich um eine Minute. Und dies obwohl den Läufern auf der zweiten Streckenhälfte ein mässiger Wind entgegen blies. Sie habe aber zum Glück eine gute Gruppe erwischt, wie sie nach dem Rennen berichtete. „Dort konnte ich bis Kilometer 19 mitlaufen und musste mich so nur die letzten zwei alleine ins Ziel kämpfen. Ich freue mich über die gelaufene Zeit. Das Laufgefühl war auf den ersten 10 km noch mässig, auf der zweiten Streckenhälfte verbesserte es sich dann.“
Nach 72:43 überquerte sie die Ziellinie, womit sie in der ewigen Schweizer Bestenliste jetzt Rang fünf belegt. Gleichzeitig ist sie die erste Schweizerin seit 15 Jahren, die eine Zeit unter 73 Minuten lief. Im Marathon ist sie mit 2:29:42 Stunden, aufgestellt im vergangenen Herbst in Frankfurt, bereits die zweitschnellste Schweizerin aller Zeiten.
Swiss Athletics – News
Berlin. Halbmarathon. Männer: 1. Leonard Komon (Ken) 59:14. – Ferner: 26. Matthias Bieri (ST Bern) 68:02. 28. Marcel Berni (TV Länggasse) 68:55.
Frauen: 1. Tadelech Bekele (Äth) 70:05. 2. Agnes Mutune (Ken) 70:13. 3. 3. Sabrina Mockenhaupt (De) 71:43. 4. Maja Neuenschwander (ST Bern) 72:43.