Blog
08
09
2016

2016 World Indoor Track & Field Championships Portland, Oregon Mar 17-20,2016 Photo: Andrew McClanahan@PhotoRun Victah1111@aol.com 631-291-3409 www.photorun.NET

Swiss Athletics – News – Diamond League: Drei Schweizer starten am Freitag in Brüssel |

By GRR 0

In Brüssel (BEL) findet am Freitag das letzte Diamond-League-Meeting des Jahres statt. Aus der Schweiz sind die beiden Stabhochspringerinnen Nicole Büchler und Angelica Moser sowie der Weitspringer Benjamin Gföhler (alle LC Zürich) am Start.

Nicole Büchler liegt dank ihrem hervorragenden Saisonstart im Diamond Race nach wie vor an dritter Position. Obwohl sie zwischen Ende Juni und Mitte August wegen einer Oberschenkelverletzung eine mehrwöchige Wettkampfpause einlegen musste, ist die Bielerin nach wie vor sehr gut im Rennen.

19 Punkte totalisiert sie momentan und in der Gesamtwertung liegen nur Olympiasiegerin Ekaretini Stefanidi (GRE/50) und Weltmeisterin Yarisley Silva (CUB/30) vor ihr. In Brüssel geht es für die Schweizer Rekordhalterin in ihrem letzten Wettkampf der Saison darum, diese Position zu verteidigen. Hinter ihr liegen Nikoleta Kiriakopoulou (GRE/12) und Sandi Morris (USA/10), wobei die Griechin in Brüssel nicht auf der Startliste figuriert.

Beim Final der Diamond-League gibt es doppelt so viele Punkte zu gewinnen wie an den bisherigen Meetings (20, 12, 8, 4, 2, 1 für die besten sechs Klassierten), was die Ausgangslage besonders attraktiv macht.

Eine Einladung für Angelica Moser
Angelica Moser startet in der belgischen Hauptstadt erstmals in ihrer Karriere an einem Diamond-League-Meeting im Ausland. Die 18-jährige Athletin verdiente sich die Einladung nach Brüssel mit ihrem vorzüglichen Leistungen in diesem Sommer. An der U20-WM in Bydgoszcz (POL) gewann Moser im vierten aufeinander folgenden Jahr die Goldmedaille an einem internationalen Nachwuchs-Grossanlass. Ausserdem wurde sie an der EM in Amsterdam (NED) Siebte und hält mit 4,57 m die Jah-resweltbestleistung in der Altersklasse U20.

Starke Gegner für Benjamin Gföhler
Ebenfalls zu seinem ersten Auslandeinsatz in der Diamond League kommt der Weitspringer Benjamin Gföhler. Der Vierte der letztjährigen U23-EM in Tallinn (EST) überzeugte in diesem Jahr mit einem Sprung auf 8,13 m. Damit schrammte er nur um 2 cm an der Olympialimite vorbei.

Das Meeting in Brüssel wird vom Schweizer Fernsehen (SRF, RTS und RSI) ab 20 Uhr live übertragen.

Link zum Diamond-League-Meeting in Brüssel

Swiss Athletics – News 

author: GRR

Comment
0

Leave a reply