
Eine der stärksten Strassenläuferinnen der Schweiz, Martina Strähl, wird in Kerzers im Elite-Feld am Start stehen. ©Wilfried Raatz/ wus-media
Swiss Athletics – News – Der Kerzerslauf steht vor der Tür
Am Samstag, 19. März findet mit dem Kerzerslauf der nächste Swiss-Runners-Event statt. Mit von der Partie ist im Kanton Fribourg auch Martina Strähl (LV Langenthal), die vor wenigen Wochen den Bremgarter Reusslauf gewann.
Auf der Hauptdistanz werden die Läufer auf eine 15 km lange Runde geschickt. Für jene, die sich auf einer kürzeren Strecke messen wollen, gibt es die Möglichkeit, ein Rennen über 5 km zu bestreiten. Die 15 km können aber auch in einer Staffel auf drei Läufer aufgeteilt werden.
Der Kerzerslauf wartet mit einem attraktiven Rahmenprogramm auf.
So gibt es am Vorabend beispielsweise eine „Warm-up-Party“ mit Pasta und Musik. Die Wettkämpfe beginnen am Samstag um 10.57 Uhr und dauern bis 16.30 Uhr. Teilnehmer können sich dank einer Zusammenarbeit mit der SBB auf eine kostenlose Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln freuen.
Martina Strähl gegen Konkurrenz aus Kenia
Eine der stärksten Strassenläuferinnen der Schweiz, Martina Strähl, wird in Kerzers im Elite-Feld am Start stehen. Dabei wird sie auf eine zehnköpfige Gruppe von in der Schweiz unbekannten kenianischen Läuferinnen treffen. Bei den Männern ist aus nationaler Sicht mit Patrick Wieser (RunFit Thurgau) und Andreas Kempf (TSV Düdingen) zu rechnen. Den Tagessieg dürfte aber an einen afrikanischen Läufer gehen.
Schon jetzt stehen knapp 9'000 Aktive auf der Startliste. Die gute Neuigkeit für noch nicht Gemeldete: Nachmeldungen sind online bis am Donnerstag, 17. März möglich.
Swiss Athletics – News
Link zum Kerzerslauf