Blog
28
11
2011

Roger Kaufmann ©swiss athletics

Swiss Athletics – News – Das neue Jahr beginnt in Schlieren

By GRR 0

Als weltweit erster Marathon im neuen Jahr ist der Neujahrsmarathon in Schlieren/Zürich ein beliebter Treffpunkt für Läufer und Läuferinnen aus nah und fern geworden. swiss-running.ch hat vor dem 8. Neujahrsmarathon vom 1. Januar 2012 mit Roger Kaufmann gesprochen, Initiant und OK Präsident des unkonventionellen Events.



Roger Kaufmann, am 1. Januar 2012 um 00.00 Uhr wirst Du mit dem Startschuss zum 8. Neujahrsmarathon wiederum das weltweite Marathonjahr eröffnen. Steht die ursprüngliche Idee, dass die Siegerzeiten beim Neujahrsmarathon zugleich Weltjahresbestzeiten sind, weiterhin im Mittelpunkt des Events?
Die Möglichkeit, beim Neujahrsmarathon Weltjahresbestezeiten zu laufen, ist immer noch der Aufhänger. Die Leute schmunzeln über diese Idee, sie sind überrascht oder finden den Anlass einfach witzig und sympathisch. Die wenigsten starten aber mit dem Gedanken, bei uns eine Weltjahresbestzeit zu laufen. Im Vordergrund stehen das Erlebnis und der spezielle Start ins neue Jahr.

Den Erlebniswert wollt ihr für 2012 noch steigern. So wird den Teilnehmern mehr Feststimmung im Start- Zielgelände in Aussicht gestellt. Was ist konkret darunter zu verstehen?
Viel verraten möchte ich nicht. Der Zieleinlauf soll aber für alle Läufer und Läuferinnen zu einem unvergesslichen Erlebnis werden. Und auch für die Zuschauer soll es attraktiver werden, ihre Silvesterparty beim Neujahrsmarathon zu feiern. Stichworte sind dabei ein neues Beleuchtungskonzept am Ziel in der Sporthalle sowie der Einsatz eines DJ's.

In die Auflistung der vertretenen Nationen fliessen einerseits in der Schweiz lebende Läufer aus anderen Ländern ein. Andrerseits reisen viele Teilnehmer von weit her für den Neujahrsmarathon an – etwa aus Australien oder Südafrika. Was weisst Du über die Motivation solcher Sportler, bei Euch mitzulaufen?
Teilnehmer aus anderen Kontinenten haben oft Verwandte in Europa und verbinden den Start beim Neujahrsmarathon mit einem Verwandtenbesuch. Es gibt aber natürlich auch aussergewöhnliche Geschichten. Einmal reiste ein Australier an, der in einem Jahr 52 Marathons laufen wollte. Er startete sein Unterfangen beim Neujahrsmarathon, nachdem er vorgängig bei uns angefragt hatte.  

Das Laufen auf den unbeleuchteten Naturwegen am Limmatufer ist anspruchsvoll. Warum findet der Neujahrsmarathon eigentlich nicht auf einer beleuchteten Route statt? 
Zur Sllvesternacht gehört auch die Dunkelheit. Und die Teilnehmer scheinen diese Ansicht zu teilen. Wir haben bislang keine besonderen Klagen wegen der Strecke. Ein solcher Anlass braucht aber natürlich immer sehr viele Helfer. Darum mache ich an dieser Stelle gerne einen Helfer-Aufruf. Man kann sich auch noch kurzfristig melden, um mit vielen anderen Sportbegeisterten zusammen ein besonderes Neujahrs-Erlebnis zu haben.

Du bist promovierter Mathematiker und arbeitest in der Direktion einer Versicherung. Inwiefern verträgt sich eine berufliche Karriere mit dem nebenamtlichen Engagement als OK-Präsident einer Laufveranstaltung?
Das verträgt sich eigentlich sehr gut. Ich bin an beiden Orten ein Teamworker und mit Spass dabei. Den Posten als Sekretär des Neujahrsmarathons habe ich aber abgegeben. Diese Zusatzarbeit ist heute nicht mehr möglich.

Du hast Dir auch einen Namen gemacht mit Laufzeit-Berechnungen und mit Dynamischen Sport-Analysen. Gibt es von Dir auch Modelle bezüglich der Teilnehmerentwicklung beim Neujahrsmarathon?  
Solche Modelle gibt es durchaus. Verlässliche Berechnungen sind aber jeweils nur bis zum 30. Dezember möglich. Nachher spielt das Wetter eine zu grosse Rolle. Grundsätzlich wollen wir sowieso nicht primär weiter wachsen, sondern die Qualität in den Vordergrund stellen. Die Idee für den Neujahrsmarathon ist aus dem Kollegenkreis heraus entstanden und die Organisation ist bis heute bewusst ein Hobby mit Non-Profit-Charakter. Darum sind auch die vergleichsweise tiefen Startgelder möglich. 

Beim Neujahrsmarathon 2012 wirst Du zum achtem Mal hintereinander auf eine spezielle Art ins neue Jahr rutschen. Fehlt Dir die klassische Silvesterparty unter Freunden nicht?

Ich feiere jeweils Weihnachten auf klassische Art im Familienkreis und obendrein mit Kollegen und Freunden. Der Neujahrsmarathon ist dagegen jedes Mal wieder ein spezielles Erlebnis. Das Anstossen steht dabei nicht im Vordergrund. Ich habe rund um den Neujahrsmarathon einen 36-Stunden-Tag. Dafür schlafe ich hinterher 18 Stunden am Stück.

Dieser Beitrag wird bis nach dem 8. Neujahrsmarathon aktualisiert.
Als Unterdistanzen stehen beim Neujahrsmarathon die Halb- sowie
die Viertelmarathondistanz zur Auswahl.

Neujahrsmarathon

Copyright © swiss-running.ch – Swiss Athletics – News

author: GRR

Comment
0

Leave a reply