Blog
01
04
2015

Christoph Seiler (lks.) und Hansruedi Müller ©swiss athletics

Swiss Athletics – News – Christoph Seiler neuer Präsident von Swiss Athletics

By GRR 0

Die 43. ordentliche Delegiertenversammlung von Swiss Athletics in Basel stand im Zeichen mehrerer Neuwahlen in den Zentralvorstand. Christoph Seiler ist der neue Verbandspräsident. Er tritt die Nachfolge von Hansruedi Müller an, dessen Amtszeit nach neun Jahren Ende März endet.

Online-Petition "Stoppt die DLV-Laufmaut"

Christoph Seiler (Unterseen) war der Wunschkandidat des Zentralvorstands. Der 46-jährige Berner Oberländer ist ein früherer Langstreckenläufer, er ist OK-Präsident des Jungfrau-Marathons und arbeitet als CFO der Jungfraubahnen. In der Schweizer Leichtathletik- und Laufszene ist er bestens bekannt und vernetzt. Seiler wurde von den Delegierten einstimmig gewählt.

Als Nachfolger des verstorbenen Bernhard Christen und der zurückgetretenen Ruedi Gloor und Gerhard Weber wurden Alex Geissbühler (Ueberstorf), Monika Moser (Andelfingen) und Roland Hirsbrunner (Ittigen) in den neunköpfigen Zentralvorstand gewählt.

Jahresgewinn von 246 000 Franken präsentiert
Finanziell schloss Swiss Athletics im Jahr der Heim-Europameisterschaft in Zürich erfolgreicher ab als budgetiert. Den 150 Delegierten im Hotel Hilton in Basel wurde ein Jahresgewinn von 246 000 Franken präsentiert – budgetiert gewesen war ein Gewinn von 180 000 Franken. Dank dieses für den Verband sehr erfreulichen Abschlusses konnte das Eigenkapital auf 394 000 Franken erhöht werden.

Das bei 16 Gegenstimmen und 24 Enthaltungen mit deutlichem Mehr verabschiedete Budget 2015 sieht einen Verlust von 33 000 Franken vor. Bei dessen Ausarbeitung musste der Wegfall der jährlichen Bundesgelder im Zusammenhang mit der EM in Zürich (je 600 000 Franken während vier Jahren) kompensiert werden.

Zwei neue Ehrenmitglieder, internationale Auszeichnung für Flavio Zberg
Hansruedi Müller und der langjährige Langstrecken-Verbandstrainer Fritz Schmocker wurden unter grossem Applaus zu Ehrenmitgliedern ernannt. Im Rahmen der Delegiertenversammlung wurde Flavio Zberg der European Athletics Coaching Award verliehen. Der 33-jährige Nidwaldner ist der Trainer des Hürden-Europameisters Kariem Hussein sowie Nationaltrainer 400 m und 400 m Hürden.

Traditionsgemäss wurden mit Michelle Cueni, Julien Fivaz, Philipp Weissenberger, Rolf Rüfenacht und Michael Geissbühler einige international im Einsatz gestandene Athletinnen und Athleten verabschiedet, die nach der letzten Saison ihre Karriere für beendet erklärten. Andere wie der ehemalige Marathon-Europameister Viktor Röthlin konnten an der Versammlung nicht persönlich teilnehmen.

Gastauftritte von Matthias Remund und Jörg Schild
Baspo-Direktor Matthias Remund und Swiss-Olympic-Präsident Jörg Schild hatten beide einen Gastauftritt zum Thema Sportpolitik. In diesem Rahmen betonte Remund, dass sich das Baspo auch in Zukunft für die Leichtathletikbahn im End der Welt in Magglingen einsetzen wird. In einem weiteren Intermezzo blickten Hansjörg Wirz (Präsident European Athletics), Hansruedi Müller (Präsident LAEM 2014 AG) und Peter Haas (Chef Leistungssport Swiss Athletics) auf die EM in Zürich zurück.

Die SM Halle Aktive 2017 wurde an die LA Bern (Austragungsort Magglingen) vergeben, diejenige der Nachwuchskategorien an den LC Brühl. Die Staffel-SM 2017 findet in Rapperswil/Jona statt, die SM U18/U16 in Winterthur und die SM U23/U20 in Lausanne (Organisator Stade Lausanne).

Die Delegiertenversammlungen 2016 und 2017 wurden an Aarau und Bern vergeben.

Bilder der Delegiertenversammlung werden am Abend auf der Facebook-Seite von Swiss Athletics aufgeschaltet.

Swiss Athletics – News

Hier die Online-Petition zum Unterstützen gegen die DLV-LAUFMAUT: 

Online-Petition "Stoppt die DLV-Laufmaut"

German Road Races e.V. (GRR) auf facebook:
https://de-de.facebook.com/germanroadraces

German Road Races e.V. (GRR) auf twitter:
https://twitter.com/germanroadraces 

author: GRR

Comment
0

Leave a reply