Blog
09
08
2012

Alex Wilson ging auf der Zielgerade die Kraft aus ©Swiss Olympic

Swiss Athletics – News – Alex Wilson ging auf der Zielgerade die Kraft aus

By GRR 0

Der 200-m-Sprinter Alex Wilson (Old Boys Basel) zog sich in den Halbfinals an den Olympischen Spielen achtbar aus der Affäre. Mit 20,85 Sekunden wurde er unter den 24 Halbfinalisten 21. Der erhoffte Exploit gelang ihm nicht.

Für Alex Wilson, den Schweizer U23-Rekordhalter über 100 und 200 m, war dieser Olympia-Halbfinal der Höhepunkt seiner bisherigen Karriere. Zum zweiten Mal innert zweier Tage durfte und musste der gebürtige Jamaikaner gegen den jamaikanischen Superstar Usain Bolt antreten. Ein Erlebnis, das er nicht so schnell vergessen wird. Erst letzten Freitag erklärte er in der Sendung „10vor10“ des Schweizer Fernsehens, dass er sich über ein Duell mit Bolt freuen würde – und nun kam er gleich zweimal in Genuss eines Direktduells mit dem Überflieger.

Wilson war ausgangs Kurve noch bei den Leuten. Je näher das Ziel jedoch kam, desto mehr ging ihm die Kraft aus. Am Ende wurde er als Siebter des zweiten Halbfinals in 20,85 Sekunden gestoppt. Am Dienstag in den Vorläufen war er noch 20,57 gelaufen. Eine Zeit also, die trotz eines leichten Gegenwinds von 0,6 m/s nicht seinen Vorstellungen entspricht.

„Noch härter trainieren“
„Das war kein guter Lauf“, sagte der 22-Jährige im Interview mit dem Schweizer Fernsehen. „Ich war heute zu sehr auf das Publikum fokussiert, mehr als gestern.“ Insgesamt ist er mit seinen beiden Olympiaauftritten zufrieden – auch wenn sein grosser Wunsch, in London auch mit der Schweizer Staffel starten zu können, nicht in Erfüllung gegangen ist. „Die Olympischen Spiele sind für mich fertig. Das Erlebnis war cool. Ich bin noch jung und ich weiss nun, dass ich noch härter trainieren muss. Ich freue mich schon auf die nächsten Olympischen Spiele!“

Diese finden 2016 in Rio de Janeiro statt.

 

Swiss Athletics – News

 

Beitrag der Sendung „10vor10“ mit Alex Wilson (Sendung vom 3. August 2012)

Link zu Startlisten und Resultaten

Link zum Einsatzplan der Schweizer Leichtathleten

author: GRR

Comment
0

Leave a reply