Laufen rund um den Langkofel: Das Berg-Panorama in Südtirol bot den Teilnehmern des Trainingscamps eine traumhafte Kulisse ©Veranstalter
Südtiroler Gipfelglück
Die Lauf- und Trainingswoche im Juni 2015 war sowohl für ambitionierte Läufer als auch für Berg-Neulinge wie mich konzipiert. Höhepunkt dieser Woche war natürlich die Teilnahme am Brixen Dolomiten Marathon.
Unser Marathonläufer Mathias Welz musste bereits um 7.30 Uhr an der Startlinie sein, die Staffeln um 8.00 Uhr. Alle Läufer erreichten gesund und munter das Ziel mit tollen Ergebnissen. Besonders große Freude herrschte bei unserer Frauenstaffel, die es sich zum Ziel gesetzt hatte, innerhalb der Zielzeit von 8 Stunden anzukommen. Dass diese Zeit ordentlich unterschritten wurde und sogar ein 10. Platz dabei heraussprang, erfreute uns Mädels natürlich. Danke an alle, die uns so tatkräftig angefeuert und über die Strecke „geholfen" haben.
Wertvolle Tipps
Wie wir das bei diesem wirklich anspruchsvollen Bergmarathon geschafft haben? Ein Blick zurück: Bei bestem Wetter wurden wir im 4-Sterne-Hotel Cendevaves von den Inhabern Birgit und Christian Stuffer empfangen. Die Herzlichkeit der beiden und des gesamten Personals hat uns tief beeindruckt. In gemütlicher Runde wurde uns das Trainingsprogramm der nächsten Tage vorgestellt. Es sollte eine Woche mit einer Mischung aus aktivem Lauftraining, Gymnastik und Lauf-ABC sein. Zusätzlich wurden uns verschiedene Infoabende mit kompetenten Referenten geboten.
Aus erster Hand wissen wir nun, wie wir unser Training verbessern und optimieren können. Natürlich darf in meiner Betrachtung auch das Trainerteam Birgit, Christian und Albert nicht fehlen. In den letzten Jahren habe ich an Laufseminaren in Deutschland, Spanien und der Türkei teilgenommen – und ich kann sagen, dass diese Laufwoche in Südtirol alle anderen Laufwochen hinsichtlich Training, Betreuung, Unterkunft, Verpflegung, Freundlichkeit und Service um Längen übertroffen hat. Beispielsweise wurde unsere Laufkleidung nach jedem Training gewaschen. Die Herzlichkeit und Laufprofessionalität hat der ganzen Gruppe einfach nur gut getan.
Die Infos über Ernährung und Trainingssteuerung waren super, wir werden diese gerne beherzigen. Albert hat uns in dieser Laufwoche enorm weiter gebracht. Dank ihm haben wir gelernt, Berge zu erlaufen, ohne uns zu verletzen. Wir haben erfahren, dass Gymnastik nicht nur beweglich macht, sondern auch in gemeinsamer Runde äußerst lustig sein kann. Außerdem ist der Begriff Lauf-ABC für uns jetzt kein Fremdwort mehr. Danke an Euch alle, denn eines ist sicher: Cendevaves Team Südtirol – wir kommen wieder …
Entnommen dem GRR-Fachmagazin "road races"!
——————————–
Cendevaves-Laufwochen
Termine 2016
18. Juni bis 03. Juli und 10. September bis 24. September 2016
Weitere Laufcamps im Juni, Juli und September 2016
Infos auf www.cendevaves.it/laufcamps
Hotel Cendevaves
Fam. Stuffer
Monte Pana 44
I-39047 St. Christina/Gröden
T +39 0471 792 062
F +39 0471 793 567
info@cendevaves.it
www.cendevaves.it