Blog
21
06
2007

¸¸Das wäre die Krönung\", freut sich der WLV-Präsident Scholz. 2007 aber werden die Teilnehmer noch einmal entlang dem Neckar laufen. Der Stuttgarter Halbmarathon wird auch in diesem Jahr nach Berlin wohl wieder der zweitgrößte in Deutschland sein.

Stuttgarter Zeitung Lauf: Neue Strecke, neues Ziel? Sportbürgermeisterin Eisenmann unterstützt Pläne, den StZ-Lauf 2008 durch die Stadt zu leiten – Stefanie Keppler In der Stuttgarter Zeitung

By admin 0

STUTTGART. Die Signale vor dem StZ-Lauf am Wochenende sind klar: 2008 geht es wohl durch die Innenstadt. ¸¸An der Aufgabe werden wir uns nicht übernehmen\“, sagt die Stuttgarter Sportbürgermeisterin Susanne Eisenmann.

Ein Lauf durch die Innenstadt – das reizt sogar den Präsidenten. Jürgen Scholz, der Chef des Württembergischen Leichtathletik-Verbands (WLV), hat nicht gerade die Figur eines gertenschlanken Läufertyps. Doch selbst auf den vollschlanken Bürgermeister von Sersheim übt eine neue Streckenführung des Stuttgarter-Zeitung-Laufs einen großen Reiz aus. Und wie es aussieht, kann der WLV-Präsident schon jetzt mit dem Training beginnen – und seine seit Jahren angekündigte Teilnahme 2008 in die Tat umsetzen.

Denn im nächsten Jahr wird es bei der 15. Auflage des StZ-Laufes mitten durch Stuttgart gehen. Das zumindest hat die Stuttgarter Sportbürgermeisterin Susanne Eisenmann gestern in der Pressekonferenz zum 14. StZ-Lauf an diesem Wochenende angekündigt: ¸¸Ich bin ausgesprochen zuversichtlich, dass wir als Landeshauptstadt und europäische Sporthauptstadt 2007 einen Lauf mit 25 000 Teilnehmern in der Stuttgarter Innenstadt anbieten können.\“

Die Bürgermeisterin unterstützt das Ziel des WLV und geht davon aus, dass bis Herbst eine Entscheidung fällt. ¸¸Das steht ganz oben auf der Tagesordnung\“, sagt sie. Der Lauf sei eine Breitensportveranstaltung, ¸¸die in Deutschland ihresgleichen sucht\“. Von diesem Höhepunkt im Veranstaltungskalender profitiere die Stadt enorm. Nach den Erfahrungen mit der Fußball-WM 2006 und dem Autokorso zur Meisterfeier des VfB mitten durch Stuttgart fühlen sich die Stuttgarter Behörden gerüstet für den StZ-Lauf. ¸¸
An der Aufgabe werden wir uns nicht übernehmen. Wir haben gesehen, was wir in der vergangenen Zeit alles geleistet haben\“, sagt die CDU-Politikerin. Ganz nach dem Motto: wer mit 250 000 Fußballfans klarkommt, kann auch 25 000 Läufer durch die Stadt schleusen.

¸¸Das wäre die Krönung\“, freut sich der WLV-Präsident Scholz. 2007 aber werden die Teilnehmer noch einmal entlang dem Neckar laufen. Der Stuttgarter Halbmarathon wird auch in diesem Jahr nach Berlin wohl wieder der zweitgrößte in Deutschland sein.
Insgesamt haben sich 22 831 Läufer, Inlineskater, Walker und Rollis in den acht Wettbewerben angemeldet; mehr als 5500 Kinder zwischen 4 und 15 Jahren werden allein am Samstag, dem Kids Day, erwartet.

Trotz der rekordverdächtigen Anmeldungen – Gerhard Müller, der Projektleiter beim WLV, verweist auf eine ¸¸gewisse Sättigung\“ bei der Entwicklung der Teilnehmerzahlen. Auch auf Grund der verschärften Konkurrenz in anderen Städten ist ein neuer Reiz unabdingbar. Und das wäre ohne Zweifel eine neue Strecke durch die Innenstadt.

Doch trotz all der positiven Rückmeldungen aus der Politik gab es gestern bei den WLV-Verantwortlichen auch viele Sorgenfalten: Schließlich droht durch den vom deutschen Fußballmeister VfB Stuttgart anvisierten Stadionumbau das Aus für die Leichtathletikbahn im Daimlerstadion. Das wäre zugleich das Aus für den Zieleinlauf beim StZ-Lauf – dem absoluten Höhepunkt und Alleinstellungsmerkmal der größten Breitensportveranstaltung im deutschen Südwesten.

Bei der heiklen Stadionfrage gibt sich Susanne Eisenmann diplomatisch. ¸¸Die Diskussion läuft. Die Waagschale zeigt noch nicht abschließend in die eine oder andere Richtung\“, sagt die Bürgermeisterin. Falls der Stadionumbau komme und der Einlauf ins Daimlerstadion nicht mehr möglich sei, werde man gemeinsam mit dem WLV über eine Alternative nachdenken.
Egal wie die Stadionfrage ausgeht: das Profil des StZ-Laufes wird sich von 2008 an verändern – das Publikum und die Läufer dürfen sich freuen.

Stefanie Keppler
Stuttgarter Zeitung – Stadtausgabe,
Mittwoch, dem 20. Juni 2007

author: admin

Comment
0

Leave a reply