Durch die Verfügbarkeit leichter portabler System sind bei speziellen Fragestellungen auch Messungen unter Feldbedingungen möglich.
Stuttgarter Zeitung-Lauf – Gesundheitstipps 2010 – Gesundheitstipps von unseren Experten – Spiroergometrie – Ziele, Durchführung und mögliche Aussagen?
Mit unseren erfahrenen Partnerärzten aus der SpOrt Medizin des Olympiastützpunktes Stuttgart, der Universitätsklinik Tübingen und der Sportklinik Stuttgart haben wir für Sie auch 2010 die vielschichtigen Themen der Sport- und Laufmedizin kurz und prägnant aufbereitet. Nehmen Sie sich die Zeit und lesen Sie die Tipps zum Thema „Medizin/Gesundheit“.
Tipp 1-2010
Spiroergometrie – Ziele, Durchführung und mögliche Aussagen?
Zahlreiche Läufer haben im Laufe der Trainingsjahre erfahren dürfen, dass eine Laktatleistungsdiagnostik hilfreich ist zur Bestimmung der Ausdauerleistungsfähigkeit und Festlegung von individuellen Trainingsvorgaben hinsichtlich der Laufgeschwindigkeit und der Herzfrequenz.
Ziel der Spiroergometrie
Ziel einer spiroergometrischen Untersuchung ist es, die Funktion von Herz, Kreislauf, Atmung und muskulärem Stoffwechsel in Ruhe und unter ansteigender körperlicher Belastung bis hin zur Ausbelastung zu beurteilen. Dazu erfasst die Methode die pro Atemzug (Atemzugtiefe) oder pro Zeiteinheit (Atemminutenvolumen) transportierten Atemvolumina.
Die zeitgleiche Messung der Sauerstoff- und Kohlendioxidkonzentrationen in der Ein- und Ausatemluft ermöglicht die Bestimmung von Sauerstoffaufnahme (VO2) und Kohlendioxidabgabe (VCO2). Neuere Systeme ermöglichen dabei die sogenannte „breath-by-breath“-Analyse, bei der die genannten Messvariablen für jeden einzelnen Atemzyklus bestimmt werden können, woraus eine hohe Messwertauflösung resultiert.
Durch die Verfügbarkeit leichter portabler System sind bei speziellen Fragestellungen auch Messungen unter Feldbedingungen möglich.
Durchführung der Untersuchung
Je nach Fragestellung wird als ergometrische Belastungsform ein stufen- oder rampenförmiges Protokoll auf dem Laufband- (Geh- oder Laufbelastung) oder Fahrradergometer gewählt. Anfangsleistung und Steigerungsschritte der dabei vorgegebenen Belastung werden unter individuellen Gesichtspunkten festgelegt.
Zur Durchführung der Spirometrie trägt die untersuchte Person eine dicht sitzende Atemmaske, die mit einem sogenannten Flowmeter versehen ist. Über dieses werden die Atemvolumina bestimmt und Gasproben zur Messung der O2- und CO2- Konzentrationen gewonnen. Gleichzeitig erfolgt eine Registrierung der Herzfrequenz über das Belastungs-EKG, bei Bedarf die Messung der Blutdruckwerte sowie die Bestimmung der Laktat- und Blutgaswerte aus den auf jeder Stufe am Ohrläppchen entnommenen kleinen kapillären Blutproben.
Mögliche Aussagen
Die Messung der maximalen Sauerstoffaufnahme (VO2max) ermöglicht eine Beurteilung der Leistungsfähigkeit der eingesetzten Muskelgruppen, der Funktionsreserve des Herz-Kreislauf-systems und somit ganz generell auch der maximalen körperlichen Leistungsfähigkeit. Darüber hinaus lassen sich Trainingsintensitäten für das lauf- oder Radtraining festlegen. Überdies kann mit Hilfe der Spiroergometrie die Atemökonomie beurteilt werden.
SpOrt Medizin Stuttgart GmbH
Dr. med. Jochen Hansel
Ltd. Oberarzt Internistische Ambulanz
FA Innere Medizin, Kardiologie,
Sportmedizin Universitätsklinikum Tübingen
Sind Sie auf der Suche nach weiteren Informationen zum Thems Sport- und Laufmedizin"? Dann wenden Sie sich bitte jederzeit an das
Sportmedizinischen Zentrum am Olympiastützpunkt Stuttgart
(Abteilung Sportmedizin der Uniklinik Tübingen)
Telefon: 0711 7948570
E-Mail: sportmedizin@sport.medizin.eu
Internet: www.sport-medizin.eu