
Der SRH Dämmer Marathon - Die Strecke des Dämmer Marathon führt die Teilnehmer der Volldistanz auf einem klaren Ein-Runden-Kurs durch Mannheim und Ludwigshafen. © SRH Dämmer Marathon
SRH Dämmer Marathon am 14. Mai 2016 – Ein-Runden-Kurs durch Mannheim und Ludwigshafen
Partystimmung über 42,195 km. Mit Einbruch der Dämmerung wächst die Begeisterung und Party-Laune der Zuschauer an der Strecke und an den 20 Action-Points. 2016 mit leicht veränderter Streckenführung gegenüber 2015!
Nach dem Start vor dem Rosengarten geht es über die Augustaanlage, dann durch Neuostheim und über die Umgehungsstraße zur Stimmungshochburg Seckenheim, bevor es erstmalig direkt am Neckarufer entlang zurück nach Mannheim geht.
Weiter verläuft die Strecke über die Fressgasse zum Unipark und über die Konrad-Adenauer-Brücke nach Ludwigshafen.
Dort erreichen die Läuferinnen und Läufer den Stadtteil Rheingönheim. Unter dem frenetischen Applaus zahlloser Zuschauer geht es dann zurück über die idyllische Hannelore-Kohl-Promenade entlang des Rheins zurück nach Mannheim.
Durch den kompletten Ehrenhof des Mannheimer Barockschlosses führt die Strecke über die Kunststraße zum wunderschön beleuchteten Ziel vor dem Rosengarten.
Der SRH Dämmer Marathon
Die Strecke des Dämmer Marathon führt die Teilnehmer der Volldistanz auf einem klaren Ein-Runden-Kurs durch Mannheim und Ludwigshafen. Für die Halbmarathonis haben wir eine schnelle Strecke durch Mannheim konzipiert, die Bestzeiten verspricht. Die Startaufstellung erfolgt in der Augusta-Anlage um Engstellen zu entzerren und einen problemlosen Zugang zu den Startblöcken zu ermöglichen.
Nach dem Block-Starts vor dem Rosengarten umrundet das Teilnehmerfeld den Friedrichsplatz entgegen des Uhrzeigersinns, passiert beim Lauf um den Wasserturm also zunächst den Rosengarten und dann die Kunsthalle. Anschließend verlassen die Sportler die Stadt auf der stadtauswärts führenden Fahrbahn der Augustaanlage in Richtung Planetarium und laufen wie gehabt weiter nach Neuostheim und von dort zur Stimmungshochburg Seckenheim. Denn in Seckenheim werden auch 2016 wieder tausende Zuschauer für eine unvergessliche Atmosphäre sorgen.
Von Seckenheim aus zieht es das Läuferfeld vorbei am Flughafen Neuostheim und dem Paul-Martin-Ufer zum Nationaltheater und den Quadraten. An dieser Stelle teilen sich die Teilnehmer: Für die Halbmarathonis geht es über die Planken und die Kunststraße Richtung Wasserturm und ins Ziel vor dem Rosengarten. Der Marathonkurs führt weiter durch die Quadrate zum Schloss und über den Radweg der Adenauerbrücke nach Ludwigshafen.
Dort geht es für die Läufer am Rhein entlang zur Parkinsel, welche erstmals Teil des Dämmer Marathon sein wird. Vor dort aus führt die Strecke vorbei am Südwest-Stadion nach Mundenheim und Rheingönheim. Auch hier werden in diesem Jahr wieder zahlreiche Action Points für Stimmung sorgen und Läufer, auf dem Weg zurück nach Mannheim, anfeuern. Auf den letzten Metern durchlaufen die Teilnehmer dann noch den Ehrenhof des Mannheimer Schlosses, bevor es durch die Quadrate zum Ziel vor dem beleuchteten Rosengarten geht.