In den Tagen und Stunden vor einem Wettkampf ist eine kohlenhydratreiche Ernährung von besonderer Bedeutung.
Sport- und Laufmedizin+++Aktuelle Serie beim STUTTGARTER ZEITUNG-LAUF – Heute: Die richtige Ernährung für Ausdauersportler
Aufklärung zum Thema Gesundheit ist unser oberstes Gebot, denn wir wollen, dass Sie sich vor allem nach dem Lauf frisch, munter und gesund fühlen. Mit unseren erfahrenen Partnerärzten aus der SpOrt Medizin des Olympiastützpunktes Stuttgart, der Universitätsklinik Tübingen und der Sportklinik Stuttgart haben wir für Sie diverse Themen kurz und prägnant aufgearbeitet.
Nehmen Sie sich die Zeit und lesen Sie unsere Newsletter-Serie zum Thema „Medizin/Gesundheit“.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte direkt an die
SpOrt Medizin Stuttgart
Fritz-Walter-Weg 19
70372 Stuttgart
Tel.: 0711/794857-0
E-Mail: sportmedizin@sport-medizin.eu
www.sport-medizin.eu
Die richtige Ernährung für Ausdauersportler
Kohlenhydrate, also Zucker, sind bei der Ernährung von Ausdauersportlern ausgesprochen wichtig, da sie den Muskeln als schnelle Energiereserve dienen. Sie sollten ca. 55 – 60 % der Gesamtenergiezufuhr ausmachen. Insbesondere so genannte komplexe Kohlenhydreate, wie sie in Nahrungsmitteln aus Getreide, zum Beispiel Brot, Getreideflocken, Reis oder Teigwaren, sowie in Kartoffeln, Gemüse oder Obst vorkommen, sind eine gute Kohlenhydratquelle.
In den Tagen und Stunden vor einem Wettkampf ist eine kohlenhydratreiche Ernährung von besonderer Bedeutung.
Grundsätzlich ist auf eine vollwertige und abwechslungsreiche Ernährung zu achten. Die Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung sind dabei eine gute Orientierungshilfe.
Die so genannten Nahrungsergänzungsmittel, wie zum Beispiel Vitamine, Aminosäuren unter anderem in Form von Tabletten, Pulvern oder Getränken spielen im Freizeitsport keine wesentliche Rolle. Abgesehen von Sportgetränken im Zusammenhang mit einem Wettkampf, sind diese im Allgemeinen nicht notwendig.
Dr. Thimm Furian