Dissertation Walter, Nadja: Konzentrations- und Aufmerksamkeitsförderung durch Sport in der Grundschule. ©Verlag Dr. Kovac
Sport in der Grundschule fördert Konzentration – Nadja Walter von der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU)
Zu Beginn ihrer Arbeit im Januar 2009 hatte Walter zunächst aus den 15 teilnehmenden Klassen drei Vergleichsgruppen gebildet: Während jeweils fünf Klassen in einer der beiden wöchentlichen Sportstunden eine Einweisung in schulsportgeeignetem Karate erhielten, übten sich weitere fünf in den Grundlagen des Hand- und Volleyballs. In der Kontrollgruppe wurde der Sportunterricht nach Lehrplan abgehalten.
Um die Wirksamkeit der gezielten und angeleiteten sportlichen Interventionen auf die Konzentrationsfähigkeit erfassen zu können, setzte Walter vor Beginn und am Ende der 16-monatigen Trainingsphase das sogenannte Frankfurter-Aufmerksamkeits-Inventar (FAIR) ein: ein psychologischer Test, bei dem die Schüler unter Zeitdruck die Aufgabe hatten, in mehreren Reihen angeordnete, ähnliche Symbole sicher zu unterscheiden und die vorgegebenen Zielitems zu markieren.
Die Autorin:
Nadja Walter hat an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Sportwissenschaft mit den Schwerpunkten Prävention, Therapie und Rehabilitation studiert. Sie ist aktuell als Präsidialreferentin im Landessportbund tätig. Zudem hat sie einen Lehrauftrag im Bereich Sportpsychologie, Sportpädagogik und Sportsoziologie am Department Sportwissenschaft der MLU.
Die Publikation:
Walter, Nadja: Konzentrations- und Aufmerksamkeitsförderung durch Sport in der Grundschule. Untersuchung zur Wirksamkeit einer gezielten sportlichen Intervention auf das Aufmerksamkeitsverhalten und die Konzentrationsleistung von Grundschulkindern, in: Schriften zur pädagogischen Psychologie. Band 51, Hamburg: Verlag Dr. Kovac, 2012, 266 Seiten, 85 Euro, ISBN 978-3-8300-6216-5