Universitätsklinikum der Ruhr-Universität Bochum - Herz- und Diabeteszentrum NRW Bad Oeynhausen
Spitzensport trifft Spitzenmedizin: Deutsches Zehnkampf Team bei HDZ NRW (Herz- und Diabeteszentrum NRW)
Das Herz- und Diabeteszentrum NRW (HDZ NRW) in Bad Oeynhausen (Ruhr-Universität Bochum) wird zum Treffpunkt der Spitzensportler. Nach der Handball-Nationalmannschaft und zahlreichen Leistungssportlern aus Fußball, Volleyball, Triathlon und der Leichtathletik hat sich jetzt auch das Zehnkampf-Team e.V. für die etablierte kardiologisch/internistische Betreuung der Universitätsklinik in Ostwestfalen entschieden.
Ein Kooperationsvertrag wurde jetzt von Paul Meier (Präsident Zehnkampf-Team e.V.), Claus Marek (Team-Manager), HDZ-Geschäftsführer Wilhelm Hecker und Prof. Dr. Dieter Horstkotte, Chefarzt der Kardiologischen Klinik des HDZ NRW unterzeichnet.
„Das geschieht zum einen zur Gesundheitskontrolle und um Verletzungen und Erkrankungen vorzubeugen, zum anderen aber auch zur Überprüfung der körperlichen Fitneß. Wir können dabei oft wichtige Tipps zur Gestaltung der Trainingspläne geben“, erläutert Dr. Klaus-Peter Mellwig, Leiter der Abteilung Sportkardiologie im HDZ NRW, der mit den Handballern bereits einen Weltmeistertitel feiern konnte.
Die Könige der Leichtathletik blicken also zuversichtlich nach vorn. Paul Meier und Claus Marek setzen dabei verstärkt auf den Teamgeist und langfristige Erfolge. „Medaillen in London oder sogar in Rio 2016 würden uns dann zeigen, dass wir alles richtig gemacht haben“, so Marek. Gesundheit sei schließlich die elfte Disziplin.