Für Peter Mennel ist der 1. Marathon ein weiterer Meilenstein in seiner beachtlichen Sportkarriere
Sparkasse-Marathon der 3 Länder am Bodensee – OK-Chef Dr. Peter Mennel meisterte die 42,195 km in Athen!
Der OK-Chef des Sparkasse-Marathon der 3 Länder am Bodensee, ÖOC-Generalsekretär Dr. Peter Mennel, hat seinen ersten Marathon erfolgreich absolviert.
Im Rahmen des Jubiläums-Marathons in Athen hat Peter Mennel in knapp unter 5 Stunden gefinished. "Wenn ich einen Marathon laufe, dann jenen, mit dem alles begann.", so ein glücklicher Peter Mennel kurz nach dem Lauf. Für seinen Premieren-Lauf hat sich Mennel eine selektive Strecke ausgesucht.
Hier fand 1896 im Rahmen der 1. Olympischen Spiele auch der 1. Marathon-Lauf statt. 6 Monate hat sich Peter Mennel auf seinen 1. Marathon vorbereitet.
Mit ihm hat auch der Österreichische Botschafter in Athen, Dr. Michael Linhart, seinen ersten Marathon absolviert. Anfang Oktober brachte Linhart gemeinsam mit dem Bürgermeister von Marathon, Spyridon Zagaris, das Marathon-Friedensfeuer zum Marathon an den Bodensee. Die Teilnahme beim Jubiläums-Marathon ist von beiden sozusagen das sportliche "Danke" für die große Ehre, das Friedenfeuer im Jubiläumsjahr am Bodensee zu haben.
Die Idee der Marathonläufe der Neuzeit geht auf jenen Boten zurück, der 490 v. Chr. die Nachricht des Sieges der Griechen über die Perser von Marathon nach Athen brachte.
Für Peter Mennel ist der 1. Marathon ein weiterer Meilenstein in seiner beachtlichen Sportkarriere. (8.000er bestiegen, Hubschrauber-Weltmeister, Fallschirmspringer, usw.). Ob es der "erste und letzte" Marathon gewesen ist, ließ Mennel offen.
Dieter Heidegger
www.sparkasse-marathon.at
der 3 Länder am Bodensee
www.sparkasse-marathon.at