2014 Vienna Marathon Vienna, Austria April 13, 2014 Photo: Victah Sailer@PhotoRun Victah1111@aol.com 631-291-3409 www.photorun.NET
Sensationssiegerin Anna Hahner wieder beim Wien Marathon
Anna Hahner wird am 12. April in Wien ihren nächsten Marathon laufen. Dies gaben die Veranstalter des Wien Marathons heute bekannt.
Bei dem Rennen geht die 25-jährige Läuferin aus Gengenbach (Schwarzwald), die für Run2Sky startet, als Titelverteidigerin an den Start. Vor einem Jahr sorgte Anna Hahner für eine Sensation, als sie den Wien-Marathon in 2:28:59 Stunden gewann.
Die größte Frühjahrs-Laufveranstaltung im deutschsprachigen Raum hat das Gold Label des internationalen Leichtathletik-Verbandes IAAF und gehört somit zur höchsten Kategorie der Straßenläufe. Zwar wird das Rennen sich bezüglich der Topathleten nicht mit den Marathonläufen von zum Beispiel London, Dubai oder Boston vergleichen lassen, doch ist mit guten internationalen Feldern zu rechnen.
„Ich freue mich riesig auf den Marathon. Der Sieg hat mich vor einem Jahr einen großen Schritt voran gebracht. Die Atmosphäre in Wien ist ganz besonders“, sagte Anna Hahner. „Ich möchte meine bestmögliche Leistung abrufen und damit so weit vorne landen wie möglich. Jede Läuferin, die vor mir auf den Heldenplatz ins Ziel einlaufen möchte, muss alles geben. Denn ich werde definitiv bis zum letzten Meter alles aus mir herausholen.
Für wie weit vorne das reichen wird, kann ich nicht sagen. Mein großes Ziel ist es jedoch, wieder auf dem Podest zu stehen“, sagte Anna Hahner, die 2014 mit ihrem Sieg für eine der größten Überraschungen in der Geschichte des Rennens gesorgt hatte.
„Es hat sich im wahrsten Sinne des Wortes alles bei mir gedreht, die Gedanken im Kopf, weil so viele Eindrücke auf mich eingeprasselt sind, und meine Füße, weil ich einen Walzer auf den blauen Teppich im Ziel hingelegt habe“, erinnert sich Anna Hahner an ihren Wien-Triumph. Im vergangenen September bestätigte sie ihre aufsteigende Form mit einer persönlichen Bestzeit beim Berlin-Marathon. Als Siebente lief sie dabei 2:26:44. Es war die schnellste Zeit einer deutschen Läuferin im Jahr 2014.
Zur Vorbereitung auf den Vienna City Marathon hat Anna Hahner Neuland betreten. Erstmals absolviert sie ihr derzeitiges Höhentrainingslager gemeinsam mit ihrer Zwillingsschwester Lisa in Äthiopien. 2014 waren beide mit ihrem italienischen Coach Renato Canova in Kenia. Hintergrund des Wechsels ist, dass Canova seit einigen Monaten die Betreuung des äthiopischen Superstars Kenenisa Bekele übernommen hat.
Auch das chinesische Frauen-Marathon-Nationalteam, das der Italiener betreut, trainiert nun in Äthiopien, wo Bekele ein Trainingszentrum gebaut hat. Dieses befindet sich in Sululta, einer leicht gewellten Plateaulandschaft auf 2.750 Meter Höhe, oberhalb von Addis Abeba.
40 Tage werden Anna und Lisa Hahner – bei ihr steht noch nicht fest, wo sie im Frühjahr Marathon laufen wird – in Äthiopien trainieren. Im März plant Anna Hahner noch ein Testrennen über 10 km.
race-news-service.com
German Road Races e.V. (GRR) auf facebook:
https://de-de.facebook.com/germanroadraces
German Road Races e.V. (GRR) auf twitter:
https://twitter.com/germanroadraces