Senioren-Leichtathletik-EM im TV – Karl-Heinz Flucke berichtet
Am Sonntagabend (3. April) strahlt der Fernsehsender RTL von 22:50 bis 23:20 Uhr unter dem Programmpunkt: „Die große Reportage“ einen Bericht von der Senioren-Leichtathletik-Europameisterschaft aus. Titel der Sendung: „Nicht zu halten! – Die jungen Alten. Die Generation 50+“.
In der Programmvorschau von RTL steht: Die 70-jährige Friderun Kümmerle-Valk (TS Göppingen) tritt bei der Leichtathletik-EM in Belgien an! Die Rentnerin will Senioren-Europameisterin im Fünfkampf werden, der Titel ist ihr erklärtes Ziel. Dafür muss sie über Hürden sprinten, hoch- und weitspringen, Kugelstoßen und 800 Meter laufen – alles an einem Wettkampftag. Ein anstrengendes Pensum, selbst für junge Menschen.
Doch Friderun Kümmerle-Valk hat ihr ganzes Leben lang Sport gemacht, auch jetzt im Alter will sie damit nicht aufhören. Für die EM in Belgien trainiert die 70-Jährige mehrmals pro Woche, meistens mit ihrer 17-jährigen Trainingspartnerin Lena, denn das spornt sie an. Die Teenagerin findet Friderun cool, weil sie eben nicht so drauf ist wie andere 70-Jährige. Nur ihr Mann Friedrich macht sich ein bisschen Sorgen um seine Frau, denn bei allem Ehrgeiz vergisst die manchmal, dass sie nicht mehr 20 ist.
Also einschalten: Sonntag 3. April 2011 ab 22:50 Uhr
Karl-Heinz Flucke