Die Grundlagen zu Trinkempfehlungen werden im nächsten Seminar des Münster-Marathon e.V. von Dr. Ralph Schomaker vom Zentrum für Sportmedizin gelegt.
Seminar am 20.04 .2009 des Volksbank-Münster-Marathon – Trinkempfehlungen für Langstreckenläufer von Dr. Ralph Schomaker vom Zentrum für Sportmedizin
Jetzt geht es um die richtigen Trinkempfehlungen für Langstreckenläufer. Das "richtige Trinken" will gelernt sein – die Erfahrung macht jeder Läufer bereits im Training zum Marathon. Von der richtigen Annahme des Bechers über die richtige Technik (bleibe ich stehen beim Trinken, laufe ich weiter?) bis hin zur Menge und zur Art des Getränkes sind viele Fragen zu klären.
Die Grundlagen zu Trinkempfehlungen werden im nächsten Seminar des Münster-Marathon e.V. von Dr. Ralph Schomaker vom Zentrum für Sportmedizin gelegt. Am kommenden Montag, 20. April wird er um 19.00 Uhr in den Räumlichkeiten der Westfälischen Nachrichten, An der Hanalinie 1 in Münster darüber referieren. Die Veranstaltung ist kostenfrei und auf maximal 80 Zuhörer begrenzt. Ca. 40 Plätze stehen derzeit noch zur Verfügung und werden nach der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.
Natürlich beleuchtet Dr. Schomaker aus eigener Erkenntnis auch die Frage: "So viel wie möglich trinken oder auf das eigene Durstgefühl vertrauen?" Dabei werden Laufgeschwindigkeit, Belastungsdauer, Gewichtsverlust/Schweißverlust, Dehydration, Körpertemperatur etc. natürlich ebenfalls eine Rolle spielen.
Wenngleich viele Läufer bereits gelernt haben, wie wichtig die Flüssigkeitsaufnahme beim Laufen ist, kann ein "Zuviel an Flüssigkeit" auch zum Desaster führen.
Anmeldungen werden angenommen telefonisch unter 0251/5005-5100 oder unter michael.brinkmann@volksbank-muenster.de.
Michael Brinkmann