Blog
08
12
2015

Schweizerische Herzstiftung - Swissheart-Coach: Gesundheitspotenzial von Herz-Kreislauf-Patienten besser ausschöpfen ©Schweizerische Herzstiftung

Schweizerische Herzstiftung – Swissheart-Coach: Gesundheitspotenzial von Herz-Kreislauf-Patienten besser ausschöpfen

By GRR 0

Der Swissheart-Coach hilft Patientinnen und Patienten, ihre kardiovaskulären Risikofaktoren zu erkennen und in den Griff zu bekommen. Das neu mit einer Verlaufskontrolle ausgestattete Online-Tool der Schweizerischen Herzstiftung motiviert sie zu einem nachhaltig gesunden Lebensstil.

Damit unterstützt es Ärzte und medizinische Fachpersonen bei der schwierigen Arbeit, notwendige Verhaltensänderungen umzusetzen und eine gute Compliance zu erreichen.

Die Risikofaktoren der ischämischen Herzkrankheiten sind bekannt und veränderbar. Viele akute Ereignisse könnten also vermieden und bereits bestehende Krankheiten in ihrem Verlauf positiv beeinflusst werden. Dies bedingt jedoch die Mitarbeit des Patienten. Genau hier liegt das Problem vieler Hausärzte. Sie wissen, was gut für ihre Patientinnen und Patienten wäre. Doch ohne motivierende Hilfsmittel lässt sich eine dauerhafte Lebensstiländerung oft nur schwer umsetzen.

Der Swissheart-Coach der Schweizerischen Herzstiftung setzt hier an. Er ist das erste Schweizer Online-Tool für Herz-Kreislauf-Patienten und Gesundheitsinteressierte, das alle bekannten kardiovaskulären Risikofaktoren erfasst und daraus ein Risikoprofil erstellt. Darauf basierend zeigt der Swissheart-Coach das individuelle Gesundheitspotenzial auf und definiert Massnahmen für eine Risikoreduktion. Die Gesundheitskompetenz und Selbstverantwortung des Patienten werden so gestärkt.

Evidenzbasiert und einfach verständlich
Ein evidenzbasierter Algorithmus errechnet das individuelle Risikoprofil und Gesundheitspotenzial. Ermittelt werden das absolute Risiko, das Herzalter sowie das relative Risiko im Vergleich zu einer gleichaltrigen Person mit optimiertem Gesundheitsverhalten. Entwickelt worden ist der Swissheart-Coach zusammen mit Experten der medizinischen Fachgesellschaften der Schweiz. «Diesbezüglich ist der Swissheart-Coach einzigartig», sagt Professor Andreas Hoffmann, Vorsitzender des Bereichs Patienten der Schweizerischen Herzstiftung und massgeblich an der Entwicklung des neuen Tools beteiligt, «wir berücksichtigen alle relevanten Risikofaktoren und gewichten sie gemäss AGLA- und ESC-Score.»

Zur Berechnung des kardiovaskulären Risikos werden zudem Resultate von grossen Studien verwendet wie der Interheart-Studie oder der Lyon Heart Study. Neu ist dabei eine stärkere Differenzierung einzelner Variablen wie beispielsweise Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten, die quantitative Berücksichtigung des Nikotinkonsums sowie der Einbezug von psychosozialen Faktoren. Trotz der komplexen Risikostratifizierung bleibt der Swissheart-Coach für den Patienten einfach anwendbar und verständlich. Das Erfassen der Daten erfolgt auf einem persönlichen Konto, dauert etwa zehn Minuten und kann alleine zu Hause oder mit einer Fachperson vorgenommen werden. Der Patient kann seine Daten jederzeit abändern und im Längsverlauf verfolgen. Anschauliche Diagramme und ein Ampelsystem zeigen ihm die Entwicklung seiner Gesundheitsfaktoren an und unterstützen ihn auf dem Weg hin zum gesunden Lebensstil. Die besondere Stärke des Swissheart-Coach liegt darin, dass das Programm den Dialog mit dem Anwender aufnimmt und ihn motiviert, seine gesundheitlichen Ressourcen zu aktivieren.

Ein Plus im Beratungsgespräch
Ein ausdruckbarer, umfassender Report dient als Grundlage für das Arzt-Patienten-Gespräch im Rahmen der Verlaufskontrolle. Das Programm funktioniert auf jedem Computer, Laptop oder Tablet mit Internetzugang. Die Anwendung ist kostenlos und benötigt keine Software oder App. Dadurch eignet sich der Swissheart-Coach für das medizinische Beratungsgespräch oder als Teil der Lebensstilberatung in Arzt- oder Gemeinschaftspraxen mit Therapeuten.

«Wir sind überzeugt, dass der Swissheart-Coach die Adhärenz von Herz-Kreislauf-Patienten verbessern kann und ein grosses Präventionspotenzial hat», so Professor Hoffmann. Das Online-Tool ist ab sofort in den drei Landessprachen verfügbar und wird laufend angepasst und erweitert.

Weitere Informationen auf: www.swissheartcoach.ch

Hintergrundartikel Swissheart-Coach, Phase II

Hintergrundinformationen und Quellen

Kommunikationspaket für die Arztpraxis

Für Arztpraxen, die den Swissheart-Coach in die Lebensstilberatung für Herz-Kreislauf-Patienten einsetzen wollen, stellt die Schweizerische Herzstiftung ein kostenloses Swissheart-Coach Kommunikationspaket zur Verfügung. Es besteht aus 50 Flyern für Patienten mit praktischem Dispenser sowie 50 Säckli zuckerfreien Herz-Bonbons. Das Engagement der Praxis wird mit einem Zertifikat bescheinigt und auf der Website aufgeführt.

 
Schweizerische Herzstiftung
Christa Bächtold, Bereichsleiterin Patienten

Schwarztorstrasse 18, Postfach 368
3000 Bern 14
Telefon 031 388 80 96
baechtold(at)swissheart.ch
www.swissheart.ch
www.swissheartcoach.ch

Besuchen Sie uns auf:
www.facebook.com/schweizerischeherzstiftung
www.youtube.com/herzstiftung
www.twitter.com/herzstiftungCH

author: GRR

Comment
0

Leave a reply