Blog
13
03
2017

Schweizer Halbmarathon-Rekord durch Fabienne Schlumpf (r.) ©Swiss Athletics

Schweizer Halbmarathon-Rekord durch Fabienne Schlumpf – Swiss Athletics – News

By GRR 0

Fabienne Schlumpf (TG Hütten) hat in einem Rennen gleich drei Schweizer Rekorde an sich gerissen. Beim Halbmarathon in Den Haag (NED) verbesserte sie die nationalen Bestmarken über 15 und 20 km, sowie jene im Halbmarathon.

Es ist in diesen Tagen nicht Fabienne Schlumpfs erster Schweizer Rekord. Erst zwei Wochen ist es her, als die Zürcher Oberländerin die nationale 10-km-Bestmarke auf 32:07 Minuten drückte. Nun schlug die eigentliche Steeple-Spezialistin wieder zu und erneut löschte sie einen Rekord aus den 90er-Jahren aus. Vor 21 Jahren war Ursula Jeitziner 1:10:31 Stunden gelaufen, beim Halbmarathon in Den Haag überquerte Schlumpf die Ziellinie nach 1:10:17. Damit gewann sie nicht nur das Rennen sondern setzte sich auch an die Spitze der europäischen Saisonbestenliste.

Im gleichen Zug darf Schlumpf ab sofort auch zwei weitere Schweizer Rekorde ihr Eigen nennen. Die 15-km-Marke passierte sie bei 49:50 Minuten, die 20 km erreichte sie nach 1:06:40 Stunden. Beide Bestmarken hatte seit zwei Jahren Maja Neuenschwander (STB) gehalten.

"Super Happy"

Verständlicherweise war Schlumpfs Zufriedenheit ob der gezeigten Leistung gross. "Ich bin super happy, einen intensiven Wettkampfblock mit diesem tollen Rennen in Holland abschliessen zu können", schreibt sie auf ihrer Facebook-Seite.

"Nun gehts zurück an die Arbeit. Schon am Mittwoch fliege ich für drei Wochen nach Südafrika ins Trainingslager."

Den Haag. Halbmarathon. Frauen: 1. Fabienne Schlumpf (TG Hütten) 1:10:17.

Swiss Athletics – News 

Bildergalerien von athletix.ch

 

 

 

author: GRR

Comment
0

Leave a reply