Blog
23
05
2008

Am Veranstaltungswochenende werden an der Strecke von Oberwesel bis nach Koblenz mehr als 1600 Helfer dazu beitragen, dass alle Wettbewerbe reibungslos ablaufen.

RZ-Mittelrhein-Marathon am Samstag, 31. Mai, und Sonntag, 1. Juni ist auf einem sehr guten Weg – abschließende PK bei Rhenser: 6.500 Sportler sind bereits gemeldet

By admin 0

Der RZ-Mittelrhein-Marathon ist auf einem sehr guten Weg zu seiner vierten Auflage am 31. Mai und 1. Juni 2008. „Wir haben noch einige Tage, um den Feinschliff vorzunehmen und alle Unwägbarkeiten anzugehen, aber ansonsten warten wir gespannt, dass es endlich losgeht“, sagte Hans-Dieter Gassen, Vorsitzender des Mittelrhein Marathon e.V., im Rahmen der abschließenden Pressekonferenz im Hause des Sponsors Rhenser Mineralbrunnen GmbH.

200 Millionen Flaschen stellt das Rhenser Traditionsunternehmen pro Jahr her, rund 70.000 bis 80.000 Flaschen Mineralwasser stellt Rhenser davon dem RZ-Mittelrhein-Marathon zur Verfügung. „Für unser Haus ist der Marathon eine besondere Veranstaltung“, erklärte Geschäftsführer Dr. Achim Daschmann, „wir sind von Beginn an dabei und freuen uns auf die vierte Auflage.“

Am Samstag, 31. Mai, und Sonntag, 1. Juni, werden Tausende Sportler auf die Strecke gehen. „Wir haben mehr als 5400 Voranmeldungen im Bereich der erwachsenen Athleten sowie mehr als 1000 Anmeldungen für den Mini-Marathon der Schüler“, erklärte Lothar Hirsch, Sportlicher Leiter des RZ-Mittelrhein-Marathons. Derzeit sind also insgesamt rund 6500 Sportler angemeldet, aufgrund der Erfahrungen der Vorjahre wird aber ein erheblicher Ansturm bei den Nachmeldungen erwartet.

„Ich gehe davon aus, dass letztlich mehr als 7500 Athleten an den Start gehen“, so Hirsch. Eine Schätzung, der sich Hans-Dieter Gassen im Namen des Vereinsvorstandes anschloss.

Sportlich verspricht der RZ-Mitelrhein-Marathon dabei hochklassige Wettbewerbe. So wird unter den rund 2000 Inline-Skatern ein großer Teil der Weltspitze sein. „Ich bin sehr froh, dass ich heute bekanntgeben darf, dass unter anderem Massimiliano Presti bei uns mit dabei ist“, sagte Oliver Engel, Organisationschef des Skating-Bereichs. Der Italiener Presti will als Weltmeister, Weltcupsieger und aktuelle globale „Nummer 1“ am Mittelrhein die Weltrekordzeit von 1:01:24 Stunden angreifen.

Presti reist dafür eigens mit einem Topteam an, um gegen die starke Konkurrenz erfolgreich sein zu können. „Ich halte auf dieser extrem schnellen Strecke sogar eine Zeit von unter einer Stunde für möglich – weil wir Skater der absoluten Weltklasse am Start haben und das Rennen von Beginn an unglaublich schnell sein wird“, so Oliver Engel, der die beiden ersten Auflagen des Skating-Marathons selbst gewinnen konnte und seit 2008 für die Durchführung verantwortlich zeichnet.

Am Veranstaltungswochenende werden an der Strecke von Oberwesel bis nach Koblenz mehr als 1600 Helfer dazu beitragen, dass alle Wettbewerbe reibungslos ablaufen. „Die 40 Vereine, die uns an der Strecke zur Seite stehen, sind sehr gut vorbereitet und hochmotiviert“, erklärte Henryk Bernard im Rahmen der Pressekonferenz. Bernard organisiert den Einsatz aller Helfer und koordiniert zudem die Zusammenarbeit mit Polizei, DRK und Feuerwehr. „Es läuft alles sehr gut.“

Robert Karen von der Polizeiinspektion Boppard erläuterte, dass rund 80 Polizeibeamte am Veranstaltungswochenende im Einsatz sind, um auch die Streckensperrungen vor alle Beteiligten möglichst problemlos durchführen zu können. Vom Bahntransfer aller Teilnehmer bis hin zum Zieleinlauf am Deutschen Eck in Koblenz erwartet die Sportler vom Laufen, Skating bis zum Walking ein gut organisierter Marathon und Halbmarathon.

„Es wird ein schöner RZ-Mittelrhein-Marathon“, blickte Hans-Dieter Gassen voraus auf die Veranstaltung. „Gut 7500 Sportler werden einen tollen vierten Marathon im Unesco-Welterbe erleben.“

author: admin

Comment
0

Leave a reply